danke, du hast antürlich recht. ich denke es ist einfach das problem des "hierarchiedenkens". das gute ist, dass mein oberster chef auf meiner seite ist, aber mein unmittelbarer vorgesetzte jetzt wissen will wo das so steht. gibt es da ne genaue textstelle, bzw. ne interpretation zu 5.5.2 beauftragter der obersten leitung????
schöne grüße vom küken
:
: :-D
: Also meiner unmassgeblichen Meinung nach ist es unabdingbar, dass Du als QMB nicht _weisungsgebunden_ sondern, was viel wichtiger für den Job und damit auch für den Erfolg des QMB, _weisungsbefugt_ sein musst! In jedem vernünftigen Organigramm ist die Stelle des QMB und das Q-Wesen eine Stabsstelle der Geschäftsleitung. Du musst ja auch die Kompetenz verliehen bekommen, dass Du das, was Du an Schwachstellen im System durch interne und externe Auditierung aufgetan bekommst, abstellen kannst.
: Soviel zur Theorie, aber leider sieht die Praxis in den meisten Buden komplett anders aus, weil das Q-Wesen dort nicht richtig gelebt wird, sondern einfach nach dem Schuh verfahren wird: "Wir haben jetzt den Zettel und alles ist gut!"
: Ich glaube so, wie Du das beschreibst, wird das nicht einfach, die richtigen Leute von der Wichtigkeit und Notwendigkeit Deiner Arbeit zu überzeugen, aber das kriegst Du hin... das Geheimnis ist: Dranbleiben!!!
: Viel Glück!
: /MKL