Hallo Martin,
bei dem Thema wirst du wohl deine Kreativität einsetzen müssen.
Die Instrumente Qualitätsplanung, -lenkung sind in der Automobilindustrie und im produzierenden Gewerbe stark etabliert und extrem für Produktionsprozesse perfektioniert.
Darüber hinaus gibt es unzählige QM-Methoden für ebenfalls unzählige Anwendungen. Ich halte es für erforderlich, dass du dich grundsätzlich mit QM-Methoden auseinander setzt und sie auf ihre Eignung für dein spezielles Problem prüfst und erprobst.
Du wirst sehr schwer QM-Methoden finden, welche genau auf deinen Dienstleistungssektor passen. Der Dienstleistungssektor ist extrem vielseitig und daher nicht mit einer begrenzten Zahl einschränkenden Definitionen bzw. Methoden zu fassen. Hinter dem Dienstleistungsprozess kann sich ein Ingenieurdienstleister, eine Handelskette, ein Logistikunternehmen, eine Arztpraxis, die Deutsche Bahn oder eben ein Reiseunternehmen stehen.
Es ist deiner Kreativität überlassen, welche Methoden du für deine Aufgabenstellung sinnvoll einsetzt.
Letztendlich musst du die Methoden aus dem Produktionsbereich für den Dienstleistungsbereich sinnvoll "zurecht biegen". Ich könnte mir z. B. gut eine FMEA in einem Hotel vorstellen.
Viel Erfolg
Vivian