Wer ist online

We have 78 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Ausbildung interner Auditor

Ausbildung interner Auditor 17 years 9 months ago #17911

• Quality-Fan
  • Quality-Fan's Avatar
Hallo!
Habe mal folgende Frage: obwohl ich keine offizielle Ausbildung dazu habe, führe ich seit Jahren interne Audits durch. Bisher hat noch nie ein externer Auditor danach gefragt. Sieht da jemand ein Problem? Einen externen Auditor mag man ja nicht fragen :)...
Quality-Fan
The administrator has disabled public write access.

Re: Ausbildung interner Auditor 17 years 9 months ago #17912

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Quality-Fan!
ISO oder TS? Falls ISO: Mach' ich auch schon seit Jahren. War nie ein Thema. Erfahrung ist da m.E. mehr wert als Ausbildung.
Ich würde aber trotzdem bei Gelegenheit mal so etwas wie ein 1-Tages-Seminar besuchen. Der Blick über den Tellerrand hat noch keinem geschadet.
Schöne Grüße
Frank

Re: Ausbildung interner Auditor 17 years 9 months ago #17950

• Quality-Fan
  • Quality-Fan's Avatar

: Hallo Quality-Fan!

: ISO oder TS? Falls ISO: Mach' ich auch schon seit Jahren. War nie ein Thema. Erfahrung ist da m.E. mehr wert als Ausbildung.
: Ich würde aber trotzdem bei Gelegenheit mal so etwas wie ein 1-Tages-Seminar besuchen. Der Blick über den Tellerrand hat noch keinem geschadet.

: Schöne Grüße

: Frank
Hallo Frank!
Hast ja recht, könnte dringend einen Blick über den Tellerrand gebrauchen. Noch geht es nur um ISO, aber da wir in vielen Bereichen nach VDA arbeiten müssen, ist die TS vermutlich nicht mehr gar so weit.
Viele Grüße!
Quality-Fan

Re: Ausbildung interner Auditor 17 years 9 months ago #17971

• QM-FK
  • QM-FK's Avatar
Hallo Quality-Fan,
das wichtigste ist es, dass man sich in den Anforderungen auskennt. Das schließt Norm und firmenspezifische Abläufe ein.
Dokumentiere einmal, dass Du die Normen, Interpretationen dazu und Bücher gelesen hast (Datum, Dauer, Inhalt).
Selbststudium ist eine Form der Weiterbildung. Entscheidend bleibt der Nutzen und die Wirksamkeit.
Das wird kein vernünftiger Auditor eines Zertifizierers bestreiten.
Gruß
QM-FK
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.204 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.