Hallo Systemmanager,
danke für die Rückantwort.

Wir sind Zertifiziert nach TS 16949:2002.
Dem Kunden liegen unsere aktuellen Zertifikate vor.
In diesem Fall handelte es sich jedoch nicht
um den klassischen Fragebogen, der generelle
Informationen zum Unternehmen abfragt, sondern
um einen Auditfragebogen nach VDA 6.3
Ich denke der Kunde will damit der Forderung entgehen, dass er selbst vor Ort ein Audit durchführen muss, wie in der TS 16949:2002 Pkt. 7.4.3.1 beschrieben. Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Kunde bei uns vor Ort ist. Nun soll ich unsere Unterlagen ins Englische übersetzen und Tag für Tag per Mail und Telefon die Abläufe diskutieren.
Solch eine Vorgehensweise ist sehr Zeitaufwändig,
da ich außer der Systempflege/ Zertifizierungsvorbereitungen auch noch das Tagesgeschäft machen muss. Auch bei uns sind die Personalressourcen äußerst knapp bemessen.
Kann ich solche Aktionen vom Kunden nun strikt ablehnen, oder wäre das keine so gute Idee?
Gruß Kerstin