Wer ist online

We have 60 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Höhe der Reklamationkosten

Re: Höhe der Reklamationkosten 18 years 1 month ago #17642

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Joachim,
du solltest dich keinesfalls auf diesem Wege an Richtwerten für Reklamationskosten orientieren. Das kann betriebswirtschaftlich ins Auge gehen.
Betriebswirtschaftlich gesehen, würde ich mich auch nicht an den Umsatzzahlen orientieren. Ich kann Umsatz machen ohne Ende und doch keinen Cent Gewinn ... ... und pleite gehen. Setze Deine Reklamationskosten ins Verhältnis zum Gewinn. Die Zahl tut dann auch deutlich mehr weh und es lassen sich aus QMB-Sicht leichter Verbesserungsmaßnahmen durchsetzen.
Wenn du Verlgleichszahlen benötigst, schiebe doch über eine unabhängige Gesellschaft ein branchenspezifisches Benchmarkig an. Die Zahlen aus fremden Branchen nützen dir im Konkurrenzkampf herzlich wenig. Manchmal sind solche Zahlen auch anonymisiert in branchenspezifischen Statistiken z. B. in Fachzeitschriften zu finden.
Schöne Grüße
Vivian
The administrator has disabled public write access.

Re: Höhe der Reklamationkosten 18 years 1 month ago #17643

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Gute Arbeit darf man auch mal loben und erst recht wenn sie uneigennützig erbracht wird.
Also keine falsche Bescheidenheit.
Viele Grüße
Vivian
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.183 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.