Kurzbeschreibung:
Mithilfe dieser technisch und redaktionell überarbeiteten Norm lassen sich die Konfigurationsmerkmale eines Produktes in allen Phasen seines Lebenszyklus - von der Konzeption bis zur Entsorgung - dokumentieren.
Physische wie funktionelle Produktansprüche können so auf einem einheitlichen Qualitätsniveau gehalten werden; und Qualität zahlt sich bekanntlich aus.
Die neue DIN ISO 10007 ersetzt die DIN-EN-ISO-Ausgabe von 1996: Ihre Struktur wurde vereinfacht; sie eignet sich, um die nach DIN EN ISO 9001 formulierten Anforderungen an "Identifizierung und Rückverfolgbarkeit eines Produktes" zu erfüllen.
: Guten Morgen zusammen,
: ich habe eine Kundenanfrage, ob unser Unternehmen die ISO 10007 erfüllt. Um das zu beurteilen, müsste ich die ISO 10007 erst mal hinreichend genau kennen...
: Mein Unternehmen ist DIN ISO 9001 zertifiziert plus ein paar Erweiterungen, um Anforderungen aus dem Komplex der GxP zu genügen. Dazu gehört unter anderem ein erweitertes Change Management.
: Nun habe ich mich mal auf die Schnelle versucht, herauszubekommen, was die ISO 10007 ist...
: Im QM-Lexikon fand sich leider nur wenig:
: _ww.quality.d_e/lexikon/iso_10007.ht_
: Dann kann man die Norm natürlich noch kaufen...
: _ww.iso.or_g/iso/en/CatalogueDetailPage.CatalogueDetail?CSNUMBER=36644_
: Aber vorher wollte ich erst mal wissen, ob es sich lohnt das Geld auszugeben. Dann habe ich das hier gefunden:
: _ww.icmhq.co_m/CMII\%20White\%20Papers/ISO_10007.pd_
: FRAGE:
: Habe ich es richtig verstanden, dass man die ISO 10007 wie folgt operationalisieren kann:
: Requirements Management
: Status Management
: Change Management
: Release Management
: Data Management
: Records Management
: Document Control
: Library Management
:
: Oder fehlt da noch etwas wesentliches?
: Wäre für alle Hinweise dankbar, die mich im Moment (noch) kein Geld kosten.
:
: MfG Frank R.
: innotec GmbH