Wer ist online

We have 618 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Suche Literatur zur Balanced Scorecard für Selbständige und Kleinstunternehmen

Suche Literatur zur Balanced Scorecard für Selbständige und Kleinstunternehmen 18 years 2 weeks ago #17144

• Rax_
  • Rax_'s Avatar
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Literatur zum Thema BSC unter besonderer Berücksichtigung von Selbständigen und Kleinstunternehmen. Hat irgendwer eine Literaturempfehlung parat?
Beste Grüße und vielen Dank,
Rax
The administrator has disabled public write access.

Re: Suche Literatur zur Balanced Scorecard für Selbständige und Kleinstunternehmen 18 years 2 weeks ago #17236

• Systemmanager_
  • Systemmanager_'s Avatar
Hallo Rax!
Deine Frage drängt mir eine andere auf:
Ist in diesen Klein- und Kleinstunternehmen der Prozessansatz pragmatisch erkannt und umgesetzt worden?
Wenn die wesentlichen Prozesse des Unternehmens definiert sind, sollten für die einzelnen Prozesse/ Teilprozesse Kennziffern festgelegt worden sein.
BBSC:
Diese Kennziffern kannst du in einfachster Form in einer Tabelle (den Prozessen zugeordnet) auflisten und mit Soll und Ist- Größen versehen.
Die Periodizität der einzelnen KZ kann zwischen Woche/ Monat/ Quartal/ Jahr festgelegt werden werden.
In einem Begleitprotokoll kannst du die Kennziffern kommentieren, die Ursachen für Abweichngen dokumentieren und Verantwortliche mit Terminen festlegen. Die Korrekturmaßnahmen und die Wirksamkeitsprüfung ergänzen das Protokoll.
Das war jetzt wirklich ein ganz kurzer Abriss. Literatur gibt es natürlich jede Menge, aber bei Kleinstunternehmen würde ich mal auch ganz klein anfangen...
Systemmanager :-)

: Hallo!

: Ich bin derzeit auf der Suche nach Literatur zum Thema BSC unter besonderer Berücksichtigung von Selbständigen und Kleinstunternehmen. Hat irgendwer eine Literaturempfehlung parat?

: Beste Grüße und vielen Dank,

: Rax

Re: Suche Literatur zur Balanced Scorecard für Selbständige und Kleinstunternehmen 18 years 2 weeks ago #17256

• Rax_
  • Rax_'s Avatar
Hallo Systemmanager,
vielen Dank für Deine Antwort. In meinem Fall handelt es sich um ein Ein-Mann-Unternehmen und der Prozessansatz ist noch so gar nicht implementiert. Ich habe mittlerweile ein ganz passendes Buch gefunden, "Personal Balanced Scorecard" von Hubert K. Rampersad, da stehen ein paar hilfreiche Dinge drin. Da ich mich derzeit noch im Studium befinde, bin ich nur in den Ferien immer als Aushilfe bei meinem Chef, da ihm aber derzeit alle Arbeit über den Kopf wächst, bin ich ab sofort beauftragt seine Ein-Mann-Show zu optimieren. Ich empfinde diese Personal BSC als ein gutes Instrument, da man eben hier Strategie, Kennzahlen, Prozesse, Wissen und Privatleben in ein Modell vereinen kann, was ja gerade bei selbständigen immer ein Problem ist, die Arbeit und das Privatleben ins richtige Gewicht zu bringen :)
Leider habe ich keine Ahnung welches Neuland ich derzeit betrete, da ich keine Infos über den Einsatz von BSC bei einem Ein-Personen-Unternehmen gefunden habe. Aber ich werde mich einfach mal auf das Experiment einlassen!
Rax

Re: Suche Literatur zur Balanced Scorecard für Selbständige und Kleinstunternehmen 18 years 2 weeks ago #17257

• Systemmanager_
  • Systemmanager_'s Avatar
Hallo Rax!
Na dann mal rein ins Vergnügen und Berichte wieder!!
Systemmanager :-)

: Hallo Systemmanager,

: vielen Dank für Deine Antwort. In meinem Fall handelt es sich um ein Ein-Mann-Unternehmen und der Prozessansatz ist noch so gar nicht implementiert. Ich habe mittlerweile ein ganz passendes Buch gefunden, "Personal Balanced Scorecard" von Hubert K. Rampersad, da stehen ein paar hilfreiche Dinge drin. Da ich mich derzeit noch im Studium befinde, bin ich nur in den Ferien immer als Aushilfe bei meinem Chef, da ihm aber derzeit alle Arbeit über den Kopf wächst, bin ich ab sofort beauftragt seine Ein-Mann-Show zu optimieren. Ich empfinde diese Personal BSC als ein gutes Instrument, da man eben hier Strategie, Kennzahlen, Prozesse, Wissen und Privatleben in ein Modell vereinen kann, was ja gerade bei selbständigen immer ein Problem ist, die Arbeit und das Privatleben ins richtige Gewicht zu bringen :)

: Leider habe ich keine Ahnung welches Neuland ich derzeit betrete, da ich keine Infos über den Einsatz von BSC bei einem Ein-Personen-Unternehmen gefunden habe. Aber ich werde mich einfach mal auf das Experiment einlassen!

: Rax
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.194 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.