Hallo Rax!
Deine Frage drängt mir eine andere auf:
Ist in diesen Klein- und Kleinstunternehmen der Prozessansatz pragmatisch erkannt und umgesetzt worden?
Wenn die wesentlichen Prozesse des Unternehmens definiert sind, sollten für die einzelnen Prozesse/ Teilprozesse Kennziffern festgelegt worden sein.
BBSC:
Diese Kennziffern kannst du in einfachster Form in einer Tabelle (den Prozessen zugeordnet) auflisten und mit Soll und Ist- Größen versehen.
Die Periodizität der einzelnen KZ kann zwischen Woche/ Monat/ Quartal/ Jahr festgelegt werden werden.
In einem Begleitprotokoll kannst du die Kennziffern kommentieren, die Ursachen für Abweichngen dokumentieren und Verantwortliche mit Terminen festlegen. Die Korrekturmaßnahmen und die Wirksamkeitsprüfung ergänzen das Protokoll.
Das war jetzt wirklich ein ganz kurzer Abriss. Literatur gibt es natürlich jede Menge, aber bei Kleinstunternehmen würde ich mal auch ganz klein anfangen...
Systemmanager
: Hallo!
: Ich bin derzeit auf der Suche nach Literatur zum Thema BSC unter besonderer Berücksichtigung von Selbständigen und Kleinstunternehmen. Hat irgendwer eine Literaturempfehlung parat?
: Beste Grüße und vielen Dank,
: Rax