: Hallo Loraine!
: Was EFQM angeht, bin ich nicht fit. Was die ISO angeht: Gar nicht. Die ISO läßt Dir fast völlige Freiheit bezüglich des Aufbaus der Doku. Es gibt ein paar Punkte, die im Handbuch erwähnt sein müssen, aber das war's dann auch.
: Laß' den Unfug! Konzentriere Dich auf Deine eigentliche Arbeit. Wenn am Ende die Selbstverständlichkeit, daß Qualität ohne gute MitarbeiterInnen nicht zu schaffen ist, mal auf Papier steht, vielleicht noch flankiert von der bahnbrechenden Erkenntnis, daß man auch bei der Personalentwicklung systematisch und nach Regeln vorgehen kann, und es dann wirklich einer glaubt und umsetzt, hast Du Dich um die GUTE SACHE sehr verdient gemacht.
: Schöne Grüße
: Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort!
Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise, wäre mir am liebsten - es stehen nämlich viele "leere Worte" darin- u.a. sind Qualitätsstandards erwähnt (die aber gar nicht existieren!!) und angeblich erfolgte der Aufbau des QMS auf der Unternehmensvision ist für mich aber nicht erkennbar!).
Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Punkte bei einem ISO-mäßigen Vorgehen im QMH erwähnt werden müssen?
Schöne Grüße,
Loraine