Letzlich ist das ganze doch Kundenabhängig. Wenn Ihr Euch zwingend davon abhängig machen müsst, welchem Kunden Ihr wieviel Service anbietet, dann seid Ihr auch ständig in der Pflicht der Kundenwünsche nachzukommen. Ob das ganze nun Sinn macht oder nicht.
M.E. ist der IFS eine gute Sache, daher weiss ich nicht, warum kürzlich wieder über einen internationalen Standard, seitens der EFS nachgedacht wurde, Wohl wieder einmal Unternehmen in die Pflicht zu nehmen.
Ein einheitliches Stufenprogramm für die jeweiligen Branchen fände ich besser. Wobei die Mutter aller QM- Systeme, die DIN, für mich immer noch das beste ist. Bleibt nur die Frage, inwieweit wird auch wirklich danach gegangen...ein Zertifikat macht noch eben keinen Sommer:-)...oder war es doch die Schwalbe???
Egal, diese Diskussion werden nicht verstummen, sofern jedem Unternehmen eingebleut wird, Du musst dich zertifizieren lassen, sonst bist Du nicht mehr gelistet...ob vorher Mist produziert wurde und mit dem Zertifikat auch weiterhin, ist dahin gestellt...hauptsache du kannst den Mist dokumentieren...
Q