Hallo alle zusammen,
seit ca. 1,5 Jahren bin ich als Maschinenführer in einer SMD-Fertigung beschäftigt. Da wir in der Firma ständig in Zeitdruck sind, gibt es oft Bestückungsfehler, die von der AOI gefunden werden. (wie z. B verschobene Bauteile oder sogar verpolte IC's). Gibt es einen einfachen Trick zur Sichtkontrolle nach der SMD-Bestückung, damit in kürzester Zeit alle Bauteile visuell erfasst werden können, um somit Bestückungsfehler zu finden?
Ich habe leider noch ein Anliegen:
Wir sind SMD-Dienstleister und bekommen sie Bauteile vom Kunden geliefert.
Seit Anfang dieses Jahr hat der Projektbetreuer entschieden, daß für jedes Los die Feeder gerüstet und nach Beendigung des Auftrages komplett abgerüstet und gezählt werden, um eien genauen Bestand der Bauteile zu erhalten. Dieses ist so zeitaufwendig, daß schon mehrere Linien stehen, obwhl die Zeit drängt.
Gibt es eine effektive Bestimmung der Bauteilemenge ohne hohen Zeit- und Kostenaufwand? An den Linien (Assembleon) kann zwar eine Verbrauchsmenge des jeweiligen Bauteils angezeigt werden, aber mit diesen Daten ist es ebenfalls zu aufwendig, den Bestand zu bestimmen, da wir in 3-Schicht arbeiten und die Mitarbeiter, die dafür zuständig sind, nur in der Frühschicht.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten
MfG
U. Bergner