Wer ist online

We have 540 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Rechtslage Handelsunternehmen

Rechtslage Handelsunternehmen 18 years 3 months ago #16705

• KUHemmbeh
  • KUHemmbeh's Avatar
Guten Tag,
als Handelsunternehmen für verschiedene Produkte & Komponenten wollen wir ein QM- System integrieren. Nun möchte ich eine VA bzgl. unseres Kernprozesses dem handel von unseren Artikeln aufstellen. Jetzt meine Frage:
Wer ist für was haftbar? Da die Ware bei uns nicht gelagert wird und lediglich als Direktlieferung erscheint, wird diese auch nicht von uns kontrolliert. Wer ist also dafür verantwortlich bzw. der hat Kontrollen durchzuführen und wer ist auf welcher Grundlage haftbar???
Ich bin nicht die Rechtsabteilung & auch nicht die GF, so dass ich mir die Infos selbst organisieren muss...bdei der Füllen von Goggle werde ich erschlagen und finde nicht durch.
Vielleicht habt Ihr wertvolle Tips???
Danka, KUHemmbeh
The administrator has disabled public write access.

Re: Rechtslage Handelsunternehmen 18 years 3 months ago #16735

• Systemmanager_
  • Systemmanager_'s Avatar
Hallo KUHemmbeh!
Grundsätzlich werden alle Forderungen an euch gerichtet, da ihr die Waren in Verkehr bringt (mit oder ohne QM-System).
Qualitätsanforderungen müsst ihr mit euren Kunden vereinbaren. Diese müsst ihr aber auch von euren Lieferanten bestätigen lassen, am besten etwas schärfere Kriterien vereinbaren.
Kunden wollen oft Prüfzeugnisse, auch dass müsst ihr mit euren Lieferanten abstimmen.
Grundsätlich ist zu empfehlen, eine gültige Vereinabrung (QSV) mit euren Lieferanten zu treffen. Eingangsprüfungen sollten (ausser in Ausnahmefällen) nicht zu euren Standardtätigkeiten gehören....
Systemmanager :-)

: Guten Tag,
: als Handelsunternehmen für verschiedene Produkte & Komponenten wollen wir ein QM- System integrieren. Nun möchte ich eine VA bzgl. unseres Kernprozesses dem handel von unseren Artikeln aufstellen. Jetzt meine Frage:
: Wer ist für was haftbar? Da die Ware bei uns nicht gelagert wird und lediglich als Direktlieferung erscheint, wird diese auch nicht von uns kontrolliert. Wer ist also dafür verantwortlich bzw. der hat Kontrollen durchzuführen und wer ist auf welcher Grundlage haftbar???
: Ich bin nicht die Rechtsabteilung & auch nicht die GF, so dass ich mir die Infos selbst organisieren muss...bdei der Füllen von Goggle werde ich erschlagen und finde nicht durch.
: Vielleicht habt Ihr wertvolle Tips???

: Danka, KUHemmbeh
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.244 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.