Wer ist online

We have 160 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Alba Liste

Alba Liste 19 years 4 months ago #20955

• Franz Jäger
  • Franz Jäger's Avatar
Guten Tag,
bzgl. oben genannten Themas habe ich eine allgemeine Anfrage in bezug auf Deklaration von Zutaten/ Inhaltsstoffen lt. Alba Liste. U.a. wird gefordert die Zutat Umbelliferae zu kennzeichnen. Da diese jedoch verschiedene Pflanzengattungen darstellt habe ich ein leichtes Einordnungsproblem. Nun zu meiner Frage, wenn ein Produkt meines Unternehmens bspw. Karotte auch nur Karotte ist und nichts zugeführt wird, ist dann ein Produkt gleichsam der Inhaltsstoff, will sagen muss dann im Sinne der Allergendeklaration unter allergene Zutaten der Produktname zusätzlich gekennzeichnet werden???
Mfg
Jäger, Franz.

The administrator has disabled public write access.

Re: Alba Liste 19 years 4 months ago #28419

• Nicole_
  • Nicole_'s Avatar
Hallo Herr Jäger,
zum ersten ist nach deutschem Lebensmittelrecht zur Deklaration nicht die ALBA-Liste gültig, sondern lediglich die EU-Liste mit 11 Allergenen.
Zu Ihrer eigentlichen Frage:
Nur Karotte ist nicht kennzeichnungspflichtig, auf einem Glas Karottensalat zum Beispiel steht Karotte auch nicht explizit als Allergen, sondern als Bestandteil der Zutatenliste.
Hoffe, das hilft weiter!
Grüße
Nicole

: Guten Tag,
: bzgl. oben genannten Themas habe ich eine allgemeine Anfrage in bezug auf Deklaration von Zutaten/ Inhaltsstoffen lt. Alba Liste. U.a. wird gefordert die Zutat Umbelliferae zu kennzeichnen. Da diese jedoch verschiedene Pflanzengattungen darstellt habe ich ein leichtes Einordnungsproblem. Nun zu meiner Frage, wenn ein Produkt meines Unternehmens bspw. Karotte auch nur Karotte ist und nichts zugeführt wird, ist dann ein Produkt gleichsam der Inhaltsstoff, will sagen muss dann im Sinne der Allergendeklaration unter allergene Zutaten der Produktname zusätzlich gekennzeichnet werden???

: Mfg
: Jäger, Franz.

Re: Alba Liste 19 years 4 months ago #28426

• Volker_
  • Volker_'s Avatar
Da habe ichj auch eine Frage,
wie verhält sich dass z.B. mit Maronen (Esskastanien)? Als mono-produkt besteht keine Kennzeichnung, als Bestandteil(Zutat) schon? Und dann folgerichtig unter Schalenfrüchte oder doch nicht weil dies unter Schalenfrüchte exemplarisch nicht aufgeführt ist???
Vielen Dank sagt der Volker

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.168 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.