Wer ist online

We have 76 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Prozessbeschreibungen

Prozessbeschreibungen 19 years 4 months ago #20919

• Marie
  • Marie's Avatar
Ich habe mal eine Frage:
QM-Prozessbeschreibungen, mit Anwendungsbereich, Zielsetzung, Kriterien zur Bewertung.. Verweis auf den grafischen Ablaufplan. Entsprechen die Verfahrensanweisungen und gehören sie in den Masterordner? Oder sind sie im QM-Handbuch zu finden?
Worin unterscheidet sich ggf. eine Prozessbeschreibung von einer Verfahrensanweisung?
Vielen Dank
Marie

The administrator has disabled public write access.

Re: Prozessbeschreibungen 19 years 4 months ago #28356

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Marie,
bitte such' mal in diesem Forum und bei Rossmanith. Die Frage kommt so zuverlässig wieder wie ein gewisses Murmeltier.
Wie Du die Doku zu Deinem QM-System aufbaust und wie Du welche Dokumentklasse benennst, bleibt in der ISO 9001 voll und ganz Dir überlassen. Es gibt Konventionen, aber keine Zwänge.
Schöne Grüße
Frank

Re: Prozessbeschreibungen 19 years 4 months ago #28357

• Andi_
  • Andi_'s Avatar
So isses...
ich selbst hab die erfahrung gemacht, dass prozessbeschreibungen bei kleineren mittelständischen unternehmen mit wenigen/unterschiedlichen abläufen ausreichend sind...will sagen dass ich in die pb verfahrensanweisungen als auch arbeitsanweisungen verpacke...hausptsache es ist eindeutig und mit den verantwortlichkeiten bestückt...und der verweis im qmh muss stimmen:-)

Re: Prozessbeschreibungen 19 years 4 months ago #28358

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Marie,
Begriffe sind Schall und Rauch.
Verfahrensanweisungen werden jetzt häufig Prozessbeschreibungen genannt.
Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Handbuchaufbau gemacht:
Handbuch: QM-Politik/-Ziele, Organigramm, Prozessmodell etc.
VA = Wer tut Was Wann - Eine übersichtliche Beschreibung des Gesamtprozesses mit entsprechender graphischer Darstellung der Teilprozesse
AA = Wie wird etwas im Unternehmen getan. Wenn erforderlich, hat jeder MA die für ihn zutreffenden AAs am Arbeitsplatz.
Letztendlich müssen die Mitarbeiter die QM-Dokumentation verstehen und wenn sie Informationen suchen, müssen sie diese unkompliziert wiederfinden. Eine Formvorschrift gibt es nicht.
Schöne Grüße
Vivian

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.188 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.