Hallo, wir sind eine U.-Gruppe an 10 Standorten, davon sind 6 Werke mit einem dezentralen QM-System ausgestattet.Die Systeme besitzen teilweise unterschiedliche Schwerpunkte und Verfahrensweisen (z.B. Art ud Weise der Lieferantenentwicklung/-bewertung, KVP-Prozess etc.). Nun habe ich vom GF die Aufgabe erhalten, ein Projekt zu starten um eine Zentralisierung des QM-Wesens zu prüfen. Wo liegen die Vorteile, wo sind Nachteile zu erwarten? Wie kann man ein solches System installieren, ohne das die alten Verantwortlichen sich nicht in Ihrem Job bedroht fühlen?
Ein Einbezug der Tochtergesellschaften in die Entwicklung eines zentralen Systems, welches in Zukunft für alle gelten soll, ist zwar kooperativ, aber man kann nicht alle berücksichtigen, bzw. ich würde es sehr zeitraubend und schwierig finden, für jeden Punkt den Konsens abzuwarten. Wie würdet Ihr vorgehen, bzw. was vorschlagen?
Freue mich auf viele Hinweise
LG,
QMLO-Annika