Hallo, es gibt DGQ-Lehrgi__nge auch als Fernlehrgi__nge. Die DGQ vergibt Lizenzen an manche Institute.
Aus einem QM-Newsletter: "Fachhochschulen bieten vermehrt Fernstudiengi__nge im Bereich QM an, allerdings oft sehr speziell zugeschnitten auf eine bestimmte Branche. Meist handelt es sich dabei um Aufbau-Studiengi__nge, die einen Hochschulabschluss und Berufserfahrung voraussetzen.
Linktipps: fernstudium-infos.de, studieren.de unter i__Fernstudiumi__, zfh.de (Zentralstelle fi__r Fernstudium an Fachhochschulen).
Ein besonders gutes Angebot an Fernlehrgi__ngen im QM-Bereich bietet die Technische Fachhochschule Berlin, tfh.de. Das Studienangebot im Fachgebiet QM umfasst die Lehrgi__nge: Fachkraft fi__r Qualiti__tstechnik, QM-Beauftragter, Qualiti__tstechniker, Qualiti__tsmanager, Qualiti__tsfachingenieur, Auditor. Aui__er bei den zwei zuletzt genannten ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht zwingend Voraussetzung. Ebenso kann die Eignung durch Meistertitel oder Berufserfahrung nachgewiesen werden. Alle Lehrgi__nge finden in Kooperation mit der DGQ statt, fi__hren also zu den anerkannten Abschli__ssen."
Vielleicht hilft die Info ja weiter.
Kurt
: Hallo,
: ich strebe die Pri__fung zum DGQ-Qualiti__tsbeauftragten an. Problem ist nur, dass ich die Ausbildung (Prozessorientiertes Qualiti__tsmanagement I-Grundlagen und Prozessorientiertes Qualiti__tsmanagement II- Umsetzung und Bewertung) nicht durch den Arbeitgeber gestellt bekomme. D.h. Fernschule wi__re gut, wird aber leider von der DGQ nicht angeboten. Darum meine Frage: verkauft mir jemand seine Lehrgangsunterlagen, welche nati__rlich nicht zu alt sein sollten, damit ich zu Hause selber lernen kann? Oder gibt es Literaturempfehlungen, welche die Kursinhalte gut widerspiegeln? Oder gibt es eine Fernschule, die mit original-DGQ-Unterlagen unterrichtet?
: Vielen Dank fi__r alle Infos