:Hallo
: da ich seit ca. 2 Wochen von meinem Chef mit der Frage konfrontiert werde QMB oder nicht, habe ich mich erst jetzt mit dem Problem beschäftigt - sprich das Forum entdeckt.
Bei der Bezahlung des QMB gehst Du in Deinem Schreiben vom - ach du Schreck ist ja schon `ne halbe Ewigkeit her ( 18.10.06 ) - vom Brutto aus, oder ?
Gruß Thomas
: Nur meine persönliche Meinung aus Erfahrungen aus Kontakten/ Gesprächen in allen Unternehmensgrößen:
:
: * Gruppe eins, ein Mädchen für alles, der die Kunden ruhig stellen soll, die Reklamationen möglichst unauffällig ausbügelt. usw.usw. (leider ein häufiges Bild)
: Dieser QMB verdient nicht viel und bekommt auch nicht viel. Ein junger Ing. mit wenig Erfahrung. - viellecht ab € 20.000 p.a. vielleicht manchmal auch € 30.000 p.a.
: Die Qualifikation entspricht selten den Anforderungen eines echten QMB, Verschleiß/ Fluktuation in dieser Gruppe ist jedoch beachtlich.
: * Die dritte Gruppe entspricht einem echten Beauftragten. Er/ Sie sitz direkt in der GF, hat die volle Verantwortung für die Entwicklung, Einführung und die kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems.
: Die Aufgaben und Kompetenzen können sowohl das Managementsysten und die operative Sicherung von Qualität/ Umwelt/ Sicherheit, usw. umfassen.
: Die Verantwortung für diesen Bereich kann vom Beauftragten innerhalb der GF auch an eine(n) MA der zweiten Ebene delegiert werden. Der/ die Beauftragte(r) hat umfassende (erworbene) Kompetenzen und ist eine anerkannte Persönlichkeit im Unternehmen.
: Der Verdienst ist im Bereich des Top- Managements -10\% angesiedelt (Angebot/ Nachfrage). € 100.000+ sind möglich.
: * Die zweite Gruppe liegt irgendwo dazwischen. Qualifikation und persönliche Kompetenzen sind im wachsen und nähern sich der dritten Gruppe. Die Akzeptanz/ Ansehen im und ausserhalb des Unternehmens ist zunehmend... Er/ Sie ist voll dynamisch und initiativ, erkennt globale Zusammenhänge und hat Visionen & Strategien. Der Verdienst entsprechend > € 30.000, auch bis € 50.000 und mehr...
: Die Welt steht offen.....
: Systemmanager
:
: