Wer ist online

We have 115 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Arbeitsanweisungen

Arbeitsanweisungen 18 years 9 months ago #15664

• Q
  • Q's Avatar
Guten Tag,
ich habe ein kurze Frage zum Thema Arbeitsanweisungen etc., ich habe für mein Unternehmen sämtliche Prozesse erfasst und kurz beschrieben. Sämtliche Kernprozesse sowie unterstützende Prozesse habe ich mit Verfahrensanweisungen genauer erklärt. Jetzt stellt sich mir kurz die Frage, müssen alle Prozesse mit Verfahren bzw. diese wiederum mit Arbeitsanweisungen beschrieben werden?
Eigentlich hatte ich vor, lediglich genaue Arbeitsanweisungen bei "kritischen" Produktbezogenen Vorgängen anzufertigen (Durchführung Wareneingangskontrolle, Warenendkontrolle, Prüfmittel). Produktbezogene Tätigkeiten werden ja zusätzlich durch Betriebsanweisungen (Genossenschaftsabhängig) beschrieben. Reicht das nun aus?
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Q.

The administrator has disabled public write access.

Re: Arbeitsanweisungen 18 years 9 months ago #15666

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Q.!
Was sagen denn die, die die Arbeit machen müssen, was ihnen ausreicht? Vor allem, wenn sie Neulinge einarbeiten müssen?
Schöne Grüße
Frank

Re: Arbeitsanweisungen 18 years 9 months ago #21162

• Q
  • Q's Avatar
Hallo Frank,
"Die" sagen, dass jedes zusätzliche Dokument Mehraufwand ist. Die Arbeit ist nicht gerade kompliziert, dementsprechend ist das eingesetzte Personal auch, nun ja sagen wir, sehr einfach gestrikt und sieht jedes Dokument als potentiellen Mehraufwand. Neue Mitarbeiter werden kurz eingewiesen und das war es auch schon. In diesem Sinne, sind für "einfache" Arbeitsweisen keine Anweisungen vorhanden, sondern lediglich für solche Tätigkeiten, die wie gesagt eher als kritisch einzustufen sind. (und leider sind dies Tätigkeiten die eher Verantwortlichkeiten zugehörig sind und denen ich somit einen gewissen Quotienten an Intelligenz unterstelle) :-)
Leider bin ich noch immer nicht schlauer und muss wohl erst die Zert. abwarten...
Q.

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.162 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.