Hallo mats,
die Einstufung an sich dürfte erstmal keine rechtliche Relevanz haben. Problematisch könnte es sich mit dem Versicherungsschutz gestalten, da Versicherungen (Produkthaftung, Gewährleistung etc.) sehr vorsichtig im Automobilbereich sind. Müsstet ihr das eurer Versicherung sofort mitteilen, oder sagt ihr am besten nichts und habt dann für diesen Fall halt keinen Schutz?
Das Produkthaftungsgesetzt schließt explizit die Hersteller von Komponenten mit ein.
" Hersteller i.S.d. _ 4 ProdHaftG ist nicht nur der Endproduzent des Produkts, sondern auch ein Hersteller von Komponenten."
Es wäre auf jeden Fall geschickt, wenn ihr durch euer QM-System die Entwicklung und Produktion der Komponente gut dokumentieren könnt.
Ansonsten bietet die Einstufung natürlich eine strategische Chance, da andere Zulieferer gerne schon Zulieferer auswählen, die schon in dem Markt sind. Ich denke es kommt auf euer Volumen in dem Bereich sein. Eventuell kommen auch solche Sachen, wie externe Audits, etc. auf euch zu, die einerseits hilfreich sein können, andererseits die Führungskräfte zeitlich stark einbinden können.
Lieben Gruß Frank
: Hallo.
: Wir liefern Bauteile (Komponenten) an einen Automobilzulieferer. Dort sind wir als "Systemliefernt" eingestuft worden.
: Da es sich um die Automobilzulieferindustrie handelt, ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.
: Welche Risiken und Gefahren birgt eine Einstufung als "Systemlieferant" der Automobilzulieferindustrie.
:
: Gruß
: mats