: Hallo liebe Wissenden,
: kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien und vor allem WIE ich die Leitern in unserem Betrieb (mittelständische Brauerei) prüfen kann? Oder reicht eine rein visuelle Prüfung aus.
: Noch eine Frage: laut BGV muss eine Betriebsanleitung zu jeder Leiter (z.B. in Form eines Piktogramms) vorhanden sein. Nun sind einige Leitern bei uns schon sehr alt, aber immer noch sehr gut erhalten. Aber damals wurden keine Pitogramme drauf' geklebt. Also jetzt schön welche malen und draufkleben oder reicht Eurer Meinung nach eine Mitarbeiterschulung "Leitern und Tritte" aus.
: Vielen Dank, DaY
Die BGV D 36 sagt aber auch aus, das Leitern die eindeutig vor 1991 Gekauft wurden nicht mit Piktogrammen ausgestattet werden müssen. Bloß wer kann das schon nachweisen? Pictogramme für Leitern bekommt man bei den Leitern-Herstellern z.B: Zarges oder in Fachgeschäften für Aufkleber z.B. Fa. Kroschke (auch Internet). Eine jährliche Prüfung ist zwingend vorgeschrieben. Die Prüfung umfasst in erster linie die Visuelle Prüfung der Leitern auf Beschädigungen, Abnutungen , Korrosion, nicht zuläsige Anbauten usw.
Eine Prüfung ist für den Sachkundigen nur dahingehend möglich, das er die mögliche durchbiegung der Sprossen prüft. Die dürfen bei Metall Leitern bei einer Belastung von 150 Kg in der mitte der Sprosse keine dauerhafte Verformung beibehalten. Ich empfehle für den jenigen der die Prüfung vornehmen soll eine Schulung bei TÜV ( Meine ging über 2 Tage ) dort wird man auch auf die Prüfung von Steigeleitern geschult ( Welche auch regelmässig geprüft werden müssen ).