Wer ist online

We have 127 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Fähigkeiten

Fähigkeiten 18 years 10 months ago #15279

• Paul_
  • Paul_'s Avatar
Hallo zusammen,
wir setzen bei uns im Hause ein CAQ-System ein. Mit dem CAQ-System ermitteln wir diverse Fähigkeitswerte z.B. cp, cpk, cm, cmk, Messmittelfähigkeiten usw.
Nun hatten wir ein Kundenaudit eines Automobilherstellers und uns wurde die Frage gestellt: Woher wisst ihr, ob das System die Fähigkeitswerte richtig berechnet? Wir konnten zwar diverse Formel und Beschreibungen zu den Fähigkeiten vorlegen, aber wir wissen immer noch nicht ob die ermittelten Fähigkeiten tatsächlich richtig sind.
Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt ihr reagiert.
Gibt es ggf. Beispielberechnungen für Fähigkeiten mit denen man Beweisen kann dass das System richtig rechnet? Wenn ja, währe toll wenn ich eine Info bekommen könnte wo ich solche Beispielberechnungen finden kann.
Danke im Voraus.
Gruß Paul

The administrator has disabled public write access.

Re: Fähigkeiten 18 years 10 months ago #15280

• Systemmanager_
  • Systemmanager_'s Avatar
Hallo Paul!
Bei guten Softwareherstellern ist angegeben, nach welchen Methoden/Formeln die statistischen Berechnungen durchgeführt werden.
Diese Methoden lassen sich recht leicht nachvollziehen und damit die Software verifizieren.
Wenn es eine bekannte Softwarefirma ist, würde ich mich über die Frage wundern. Hier kannst du darauf vertrauen (wie bei jedem Produkt, das du kaufst), dass die Software den Herstellerangaben entspricht.
Ich warte nur noch darauf, dass euer Gesprächspartner nach einer jährlichen "Kalibrierung" der Software fragt...
Ist es aber eine selbst gestrickte, oder eine no name-Software, so würde ich die Gegenprobe machen. Wenn aber die Methodik der Software unbekannt ist, wird das schwierig. In diesem Fall würde ich von der Software abstand nehmen.
Systemmanager :-)

Re: Fähigkeiten 18 years 10 months ago #15300

• Fritz
  • Fritz's Avatar
Hallo Paul,
es sind mir Referenzdatensätze der Firma Ford bekannt, mit denen die Firma Q-DAS für ihr Produkt qs-Stat wirbt. Die Datensätze sind 1991 unter der Kurzbezeichnung EU 883B mit dem Titel >Ford Testbeispiele, Beurteilung von SPC Software Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.190 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.