: Hallo QMler,
: muss ich meinen Lieferanten Rückmeldung geben über die Ergebnisse der Lieferantenbewertung? Falls ja, kann ich das Einschränken und nur Rückmeldung geben, falls was negatives aufgefallen ist?
: Kann ich die Lieferanten einschränken und sagen, es werden nur die beurteilt, bei denen ich häufiger bestelle oder muss ich auch einen Lieferanten beurteilen, bei dem ich nur 1x im Jahr bestelle?
: Vielen Dank und liebe Grüße
: Daniela
***************************
Hallo, Daniela,
versetz dich mal bitte in die Lage des Lieferanten. Jahrelang hast du in dem Glauben, alles im Sinne des Kunden getan zu haben, ihm deine Ware/Dienstleistung geliefert - und von einem Tag auf den anderen tröpfeln die Aufträge nur noch. Abgesehen davon, dass der Lieferant sich hinsichtlich Kundenzufriedenheit hätte bei dir erkundigen müssen, wäre es doch nett, wenn er kurzes Feedback bekäme, warum oder warum nicht (mehr) er ein A-, B-, C-Lieferant er ist. Ich würde mich als Lieferant jedenfalls freuen, wenn ich mal gesagt bekäme, warum die Geschäftsbeziehung so ist, wie sie ist, zumal der Weg ja eh immer mehr hin zu einer strategischen Partnerschaft geht. Die Auswertung muss ja nicht bis ins Detail ausgearbeitet sein, ein grober Überblick tut's auch.
Grüße
Heike