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TOPIC: Einführungsprobleme QMS

Einführungsprobleme QMS 19 years 1 week ago #14824

  • Menzel_
  • Menzel_'s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
wer schreibt mir von erlebten Problemen bei der Einführung und vor allem Aufrechterhaltung der Zertifizierung? Was waren die Ursachen? Was sind denkbare Lösungen?
Ich selber bin QMB in einer Apotheke und wir befinden uns in einem "Loch" (das System lebt nicht) vor der Rezertifizierung. Daher suche ich Ideen, was verkehrt läuft und wie ich die Mitarbeiter motivieren kann mitzuarbeiten.
Danke.
Viele Grüße Christian.



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Re: Einführungsprobleme QMS 19 years 1 week ago #14827

  • FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
s.u.



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Re: Einführungsprobleme QMS 19 years 1 week ago #14829

  • WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Ohje, Christian,
"und wir befinden uns in einem "Loch" (das System lebt nicht) vor der Rezertifizierung."
ich sehe dies Posting erst nach der Antwort Ihres anderen.
Die Ursache ist dieselbe.
Wieviel Zeit noch bis zum nächsten Auditing? Wenn zu wenig, dann Mauschel-Lösung suchen. Wenn mehr, dann das Leiden beenden, aber nicht durch Quacksalberei in Sachen "Soft Facts", in der Folge Organisation und Qualität. Sondern durch Diagnose der Ursache und deren Ausräumen.
In Sachen QM sind andere hier deutlich qualifizerter als ich, mein Schwerpunkt ist die Ablosung der Soft Facts durch Prozeßmodelle.
Wer hat Sie bei der Erstzertifzierung betreut? Dem waren die kulturellen Unterschiede zwischen "Apotheke nach altem Recht" und "Gesellschaft nach neuem Recht" wohl nicht genügend bekannt, er wird aus seinen Fehlern lernen wollen.
Zu Dritt werden Sie Ihre Aufgabe schneller gelöst haben, als wenn Sie jetzt erst mit dem Literaturstudium beginnen.
Ciao
Wolfgang Horn



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Re: Einführungsprobleme QMS 19 years 1 day ago #14920

  • Herbert_
  • Herbert_'s Avatar
Hallo Christian,


: Liebe Forumsmitglieder,

: wer schreibt mir von erlebten Problemen bei der Einführung und vor allem Aufrechterhaltung der Zertifizierung? Was waren die Ursachen? Was sind denkbare Lösungen?

: Ich selber bin QMB in einer Apotheke und wir befinden uns in einem "Loch" (das System lebt nicht) vor der Rezertifizierung. Daher suche ich Ideen, was verkehrt läuft und wie ich die Mitarbeiter motivieren kann mitzuarbeiten.

: Danke.
: Viele Grüße Christian.




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Re: Einführungsprobleme QMS 19 years 1 day ago #14921

  • Herbert_
  • Herbert_'s Avatar
Hallo Christian,
leider lese ich erst gerade Deine Fragenstellungen.Ich habe schon diverse QM-Systeme selbst eingeführt aber auch bei System- weiterentwicklungwn mitgewirkt und kann aus diesen Erfahrungen feststellen, dass man bei der Implementierung des Systems immer darauf achten sollte, möglichst praxisnah am Geschehen (d.h. an den schon vorhandenen Prozessen im Unternehmen)seine QM-Schablone ansetzen sollte. Versuche die Norm auf das Unternehmen herunterzubrechen,prüfe die Prozessabläufe in der Apotheke und vergleiche Sie zur Theorie der Norm.
Übertrieben gesagt, liegt es in der Kunst des QMB_s, die vorhandenen Prozesse derart zu interpretieren, dass die Norm passt. Das System lebt nur in der Praxis und nicht in der Theorie. Ich habe auf diveresen Treffen und Seminaren Kollegen kennengelernt, die grosse Probleme mit der Umsetzung hatten, weil man Wort für Wort die Theorie in die Praxis umwandeln wollte.
Fehlende Akzeptanz kann vorliegen, wenn die Mitarbeiter in Formularitäten ersticken. Hier könnte man die Mitarbeiter zur gemeinsamen Lösung ins Boot holen.
Prüfe an welchen Stellen die Akzeptanz auch nicht gegeben ist, und hinterfrage vielleicht auch im Team, wie man diese Fehlstelle verbessern könnte.
Teamarbeit ist bei missender Akzeptanz das A und O.

Liebe Grüße
Herbert

: Liebe Forumsmitglieder,

: wer schreibt mir von erlebten Problemen bei der Einführung und vor allem Aufrechterhaltung der Zertifizierung? Was waren die Ursachen? Was sind denkbare Lösungen?

: Ich selber bin QMB in einer Apotheke und wir befinden uns in einem "Loch" (das System lebt nicht) vor der Rezertifizierung. Daher suche ich Ideen, was verkehrt läuft und wie ich die Mitarbeiter motivieren kann mitzuarbeiten.

: Danke.
: Viele Grüße Christian.




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