Hallo Schlurijäger, war wohl kein Automotive Lieferant, bzw. wenn, dann nur ein Unterlieferant?
Die Norm sagt dazu schon etwas aus, kenne jetzt aber nur die 16949. Unterlieferant muss einmal jährlich requalifiziert werden. Das tun wir, jedoch gibts dafür nur einen Auditbericht, ein Zertifikat habe ich noch nie ausgestellt

Auch habe ich einen Auditplan (Jahresplan) zu führen, und mein System von einem Auditor prüfen zu lassen (macht bei uns auch die Zentrale, unser interner Auditor), auch hier gibts einen Auditbericht, Zertifkat habe ich noch nie bekommen

Dann haben wir Kundenaudits. DC, BMW, VW, Renault usw. Nur, auch hier gibt es nur Auditberichte, ein Zertifikat habe ich noch nie erhalten.
Ergo, es kann einem niemand verbieten, für ein internes Audit ein Zertifkat zu erstellen. Der Wert, da nicht durch eine akkreditierte Gesellschaft ausgestellt, darüber mag man streiten. Zumindest sofort ein Nachweis, das die geforderten internen Audits durchgeführt worden sind.
Stellt sich die Frage, ob ein Zertifikat einer Zertifizierungsgesellschaft vielleicht zusätzlich vorhanden ist?
Wenn nicht, stellt sich schon der Verdacht ein, das (potentielle) Kunden hier getäuscht werden sollen.
Verbieten kann man es ihnen sicher nicht.
Übrigens, unser 16949 und 14001 Zertifikat hängt in der Eingangshalle

Gruß