Hallo Melanie!
Schwachstelle:
a) Eine Schwachstelle in einem Prozessabschnitt, die zu einem unerwünschten Gesamtergebnis führt (Dabei kann das "Ist" der "Schwachstelle" durchaus den Vorgaben entsprechen. --> Das schwächste Glied einer Prozesskette.
b) Eine Schwachstelle als nicht Erfüllung der Sollvorgaben (Nach einer Prüfung/ einem Vergleich).
c) Eine Schwachstelle in einem Audit.
d) Eine Schwachstelle als Ergebnis einer Validierung
e) Eine Schwachstelle in einer Konstruktion (Ein Teil führt immer wieder zum Defekt)
Als bekannte gängige Werkzeuge für eine Schwachstellenanalyse gelten die Ishikawa-Analyse und die FMEA
Die Behebung einer Schwachstelle in einem Prozess oder einem Produkt drängt automatisch die zweit schwächste Stelle in den Vordergrund.
Durch den kontiniuerlichen Verbesserungsprozess (KVP) lassen sich Prozesse und Produkte unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit optimieren.
Ich hoffe es hilft ein bißchen

Systemanager
: Hallo zusammen,
: schreib gerade meine Diplomarbeit.. Teil der Diplomarbeit ist es dabei, eine Schwachstellenanalyse durchzuführen... Dazu benötige ich allerdings zuerst eine genaue Definition einer Schwachstelle... Gibt es dazu im Normtext der ISO 9001:2000 eine genaue Aussage? oder hat jemand eine andere Definition, die mir weiterhelfen könnte?
: vielen Dank schon mal für die Antworten!
:
: Grüße
: Melanie