Hallo, mein Auditor hat immer seine 4-5 Standardfragen, von denen er möchte, dass er sie in den Protokollen der Internen Audits irgendwie wiederfindet:
1. Gibt es eine Handlungsanleitung für alle Aufgaben, die der auditierte Mitarbeiter erledigen muss?
2. Kann er danach arbeiten, und wenn nicht, hat er das dem Vorgesetzten /QB mitgeteilt?
3. WEr sind die Kunden (Abnehmer des Arbeitsergebnisses) und woher weiss man, dass die zufrieden sind?
4. Welche Kennzahlen zeigen die Güte des Prozesses? Was sind die entsprechenden Zielzahlen dazu?
Nun muss man diese allgemein formulierten Fragen auf den jeweiligen Arbeitsplatz und auf die Person "individualisieren" (Gegenstand, Sprachniveau). Das kann man nur mit genügend Betriebskenntnis.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich vorher hinzusetzen und für jedes Interne Audit einen Gesprächsleitfaden zu entwerfen, der ist dann auch für das Protokoll eine Hilfe.
Heike
: Hallo
: Da in unserem kleinen Familienbetrieb bei der Erstzertifikat das Thema Auditplanung, Vorlagen, etc. leider etwas zu kurz gekommen ist... stehe ich jetzt etwas ratlos da. Auch nach Recherche stehe ich etwas dumm da.
: Jedoch steht das erste Audit an. Hat jemand Beispielunterlagen oder Infomaterial oder kann mir andersweitig helfen, bezüglich wie das interne audit aufgebaut sein kann.
: Einen Fragebogen habe ich schon erstellt.. aber ob dieser Ausreicht?
: Ihr könnt mich auch per E-Mail erreichen ste-mann(at)web.de
: Dankeschön Q-Mann