Wer ist online

We have 113 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Dokumentenlenkung in einer freien Kfz-Werkstatt

Dokumentenlenkung in einer freien Kfz-Werkstatt 18 years 1 week ago #13088

• JürgenHarteis
  • JürgenHarteis's Avatar
Ich bin eigentlich QM-ler bei einen Dienstleister in der Automotive-Branche und kümmere mich dort auch um die Dokumentenlenkung. Zur Zeit bin ich an eine Schwestergesellschaft ausgeliehen, um dort die ISO 9001 einzuführen. Als freie Kfz-Werkstatt hat sich nicht, wie ein Fachhändler, für jedes Modell die aktuellen Reparaturhandbücher vorrätig. Handbücher sind zwar da, aber nur da wo in der Vergangenheit einmal Bedarf bestand. Nun meine Frage: Braucht eine freie Werkstatt überhaupt Reparaturhandbücher, da die Anzahl der Hersteller doch stark variert. Wie beschreibe ich das am besten in meiner Managementdokumentation?

The administrator has disabled public write access.

Re: Dokumentenlenkung in einer freien Kfz-Werkstatt 18 years 1 week ago #13100

• Musterknape
  • Musterknape's Avatar
Dokumentenlenkung ist ein gutes Thema, um die Iso 9001 zu erfüllen, wird der Prüfer nicht fragen wie viele Reperaturhandbücher du hast. Dann müsstest du quasi von jedem Hersteller ein Buch bereit halten. An deiner Stelle würde ich die alle Vernichten oder Archivieren, Falls man mal was altes braucht und durch digitale ersetzen. Am Besten auf DC -Rom, das reicht dem Prüfer und die alten benutzt du zum nachschlagen. Wichtig ist, du musst einem Prüfer klar machen können, das der Mitarbeiter Zugriff auf die Dateien hat und die aktuelle sind.
Wir haben alles digital vorliegen, kosten keinen Platz und alle sind zufrieden.

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.172 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.