Wer ist online

We have 59 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Grundbegriffe Qualitätsmanagement

Grundbegriffe Qualitätsmanagement 19 years 4 months ago #12962

  • Denise_
  • Denise_'s Avatar
Hallo, wir haben im Fach Pädagogik das Projekt Qualitätsmanagement. Ich soll nun die Grundbegriffe klären und in Zusammenhang bringen.
Grundbegriffe habe ich viele gefunden, aber ich habe keinen Schimmer wie der Ablauf in der Praxis ist, also wie ich die Begriffe in Zusammenhang und Reihenfolge bringen soll.
Wer würde mir bitte helfen?
Danke und mfG



The administrator has disabled public write access.

Re: Grundbegriffe Qualitätsmanagement 19 years 4 months ago #12963

  • Andrea_
  • Andrea_'s Avatar
Hallo Denis,
gibt doch einfach mal ein paar von den Begriffen, die du erklärt haben möchtest.
Gruß
Andrea



The administrator has disabled public write access.

Re: Grundbegriffe Qualitätsmanagement 19 years 4 months ago #12964

  • Franz Jäger
  • Franz Jäger's Avatar
Guten Tag,
vor diesem Problem stand ich auch dereinst. Da ich für mein Unternehmen QM einführen sollte und es eine Fülle an Literatur gibt, die sich aber nur dem entschließt der sich intensivst damit auseinander setzt, habe ich für mich die "einfachsten" Sachen herausgefiltert.
Qualität = da gibt es nur eine wesentliche Begriffklärung und die ist überall gleich (siehe Produkthaftungsgesetz)
QM = Maßnahmen zum Ungang und zur Beherrschung des Begriffes Q.
QM- System = System zur Reglelung der Beherrschung des QM, kann sich an externen oder internen Qualitätsstandards orientieren
Qualitätsstandards = auch wenn formal vielleicht nicht richtig, dann doch zweckgebunden und inhaltlich für mich z.B. DIN 9001ff. im LM- Bereich IFS, BRC
Tja und so habe ich für mich meine eigene Hierarchie aufgebaut. Ob dies so richtig ist kann ich nicht beurteilen...aber meine Kunden! Und darum geht es wohl.
Mfg,
Jäger, F.




The administrator has disabled public write access.

Re: Grundbegriffe Qualitätsmanagement 19 years 4 months ago #12966

  • Sascha_
  • Sascha_'s Avatar
Schau doch mal bei google, da bekommst du sehr viele Infos.
Oder hier im QM-Lexikon!



The administrator has disabled public write access.

Re: Grundbegriffe Qualitätsmanagement 19 years 4 months ago #13158

  • KlausPfister_
  • KlausPfister_'s Avatar

: Hallo, wir haben im Fach Pädagogik das Projekt Qualitätsmanagement. Ich soll nun die Grundbegriffe klären und in Zusammenhang bringen.
: Grundbegriffe habe ich viele gefunden, aber ich habe keinen Schimmer wie der Ablauf in der Praxis ist, also wie ich die Begriffe in Zusammenhang und Reihenfolge bringen soll.
: Wer würde mir bitte helfen?
: Danke und mfG
Am besten, Du schaust mal in die ISO 9000:2000, das ist DIE QM-Bibel, die gerade in der 9000 alle wesentlichen Begriffe zum Thema Qualitätsmanagement definiert und Maßstäbe setzt.
Weiterführende Details beschreibt dann die Norm ISO 9001:2000.
Falls Du darüber hinaus noch Fragen haben solltest, dann würde ich vorschlagen, mal kurz die Begriffe, bei denen Du Unklarheiten hast, zu nennen!
Grüße
Klaus




The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.161 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.