Hallo Jessi,
Deine Fragen fordern sehr umfangreiche Antworten heraus - oder sie bleiben oberflächlich. Aber vielleicht helfen Dir bereits knappe Hinweise weiter...
Die ISO 9001 stellt ein QM-Modell dar, dass von allen Unternehmen genutzt werden kann, sei es Eventagentur, Non-Profit-Unternehmen oder Klobürstenproduzent, um ein eigenes QM-System aufzubauen. Entsprechend allgemein (oder besser: grundsätzlich) ist der Inhalt der Norm gehalten. Der folgende Link bietet m.E. eine gute, praxisnahe Einführung in das Thema, auch wenn es nicht um eine Eventagentur geht: w w
w.uni-kassel.de/fb15/lbk/qm-leitfaden/
Der Nutzen eines QM-Systems steht und fällt mit dem Unternehmen selbst, insbesondere mit der Leitung. Ihr könnt einen absolut sinnlosen, teuren Papiertiger aufbauen oder eben auch echten Nutzen daraus ziehen. Ein QM-Modell wie die ISO 9001 bietet das Potenzial, nutzen müsst ihr es selbst. Die Krux ist in vielen Fällen, dass der Nutzen für das Unternehmen nicht identisch ist mit dem, was GF und Mitarbeiter für ihren Nutzen halten - Widerstände gegen notwendige Veränderungen sind häufig die Folge. Transparente Prozesse, die Konfrontation mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten), ständige Verbesserung etc. schaffen nicht nur Freude.
Die voraussichtlichen Kosten könnten mit den vorhandenen Angaben nur als unseriöse Milchmädchenrechnung angegeben werden.
Ein Tipp am Rande: Versteife Dich nicht auf Erfahrungen in Eventagenturen, die sind rar. Wenn Du in die Recherche ähnliche Dienstleister miteinbeziehst, z.B. Hotels, die auch Tagungen und Events organisieren, wirst Du sicherlich besser fündig und kannst die Ergebnisse trotzdem nutzen.
Viel Erfolg
Jürgen
:
: Ich soll für eine Eventagentur die Möglichkeiten der
: Realisierung von ISO 9000 näher untersuchen (Inhalte, Kosten / Nutzen usw.)
: Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?
: Meine bisherige Recherche hat leider für diesen speziellen Bereich nicht viel eingebracht.
: Die wenigen Zertifizierungsgesellschaften, die bereits Zertifizierungen in der Eventbranche durchgeführt haben, waren nicht besonders kooperativ!
: Kann mir denn keiner ein paar Tipps oder Infos geben????
: Würde mich riesig freuen...
: Jessi