Wer ist online

We have 67 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen???

Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen??? 19 years 5 months ago #12796

• Jessi_
  • Jessi_'s Avatar

Ich soll für eine Eventagentur die Möglichkeiten der
Realisierung von ISO 9000 näher untersuchen (Inhalte, Kosten / Nutzen usw.)
Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?
Meine bisherige Recherche hat leider für diesen speziellen Bereich nicht viel eingebracht.
Die wenigen Zertifizierungsgesellschaften, die bereits Zertifizierungen in der Eventbranche durchgeführt haben, waren nicht besonders kooperativ!
Kann mir denn keiner ein paar Tipps oder Infos geben????
Würde mich riesig freuen...
Jessi

The administrator has disabled public write access.

Re: Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen??? 19 years 5 months ago #12801

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Jessi!
Erfahrung auf dem Gebiet habe ich auch keine. Aber such' doch mal in 2003 und 2004 nach den Stichworten "Giovanni" und "Pizza". An dem Beispiel wird wunderbar gezeigt, was für die Umsetzung der ISO 9000 wirklich nötig ist. Und unter den Gesichtspunkten kannst Du dann auch Deine Agentur betrachten:
- Womit verdienen wir unser Geld (Hauptprozesse)?
- Was muß sonst noch funktionieren (unterstützenden Prozesse)?
- Was greift wo ineinander, welcher Ablauf folgt auf welchen (Prozeßlandschaft)?
- Was sollte besser im Detail dokumentiert sein, damit es auch noch läuft, wenn der ausfällt, der es normalerweise macht (Arbeitsanweisungen)?
- Woran sehen wir, ob der Laden gut läuft (Kennzahlen)?
- Wie bekommen wir raus, was die Kunden sich wünschen und ob sie zufrieden sind (Marktbeobachtung)?
- Wie werden wir besser?
Wenn Du darauf für Deine Firma die Antworten hast, nimm' Dir noch mal die ISO selber vor (ja, kostet Geld, hilft nichts), lies' sie durch und überleg Dir, was davon bei Euch in welcher Form stattfindet (etwas Phantasie ist nützlich) und was es einfach nicht gibt. Und dann such' Dir einen vernünftigen Zertifizierer und lade den Auditor ein und besprich das Ganze mit ihm.
Du mußt es selber machen und für DEINE Firma. Abschreiben geht nicht.
Viel Spaß!
Frank
PS: Such' mal hier und bei Rossmanith nach "Zertifizierung von Dienstleistungsunternehmen". Die Aufgaben ähneln sich.

Re: Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen??? 19 years 5 months ago #12803

• Jürgen
  • Jürgen's Avatar
Hallo Jessi,
Deine Fragen fordern sehr umfangreiche Antworten heraus - oder sie bleiben oberflächlich. Aber vielleicht helfen Dir bereits knappe Hinweise weiter...
Die ISO 9001 stellt ein QM-Modell dar, dass von allen Unternehmen genutzt werden kann, sei es Eventagentur, Non-Profit-Unternehmen oder Klobürstenproduzent, um ein eigenes QM-System aufzubauen. Entsprechend allgemein (oder besser: grundsätzlich) ist der Inhalt der Norm gehalten. Der folgende Link bietet m.E. eine gute, praxisnahe Einführung in das Thema, auch wenn es nicht um eine Eventagentur geht: w w w.uni-kassel.de/fb15/lbk/qm-leitfaden/
Der Nutzen eines QM-Systems steht und fällt mit dem Unternehmen selbst, insbesondere mit der Leitung. Ihr könnt einen absolut sinnlosen, teuren Papiertiger aufbauen oder eben auch echten Nutzen daraus ziehen. Ein QM-Modell wie die ISO 9001 bietet das Potenzial, nutzen müsst ihr es selbst. Die Krux ist in vielen Fällen, dass der Nutzen für das Unternehmen nicht identisch ist mit dem, was GF und Mitarbeiter für ihren Nutzen halten - Widerstände gegen notwendige Veränderungen sind häufig die Folge. Transparente Prozesse, die Konfrontation mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten), ständige Verbesserung etc. schaffen nicht nur Freude.
Die voraussichtlichen Kosten könnten mit den vorhandenen Angaben nur als unseriöse Milchmädchenrechnung angegeben werden.
Ein Tipp am Rande: Versteife Dich nicht auf Erfahrungen in Eventagenturen, die sind rar. Wenn Du in die Recherche ähnliche Dienstleister miteinbeziehst, z.B. Hotels, die auch Tagungen und Events organisieren, wirst Du sicherlich besser fündig und kannst die Ergebnisse trotzdem nutzen.
Viel Erfolg
Jürgen

:
: Ich soll für eine Eventagentur die Möglichkeiten der
: Realisierung von ISO 9000 näher untersuchen (Inhalte, Kosten / Nutzen usw.)

: Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

: Meine bisherige Recherche hat leider für diesen speziellen Bereich nicht viel eingebracht.
: Die wenigen Zertifizierungsgesellschaften, die bereits Zertifizierungen in der Eventbranche durchgeführt haben, waren nicht besonders kooperativ!

: Kann mir denn keiner ein paar Tipps oder Infos geben????

: Würde mich riesig freuen...

: Jessi

Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen??? 19 years 5 months ago #28353

• HG_
  • HG_'s Avatar
Hallo,
ich betreue bereits seit einigen Jahren im Rahmen eines zertifizierten QM-System eine größere Werbe / Eventagentur. Ich habe das System dort eingeführt und weiter entwickelt und kann dir sicher ein paar Inputs geben.
Dies alles zu schreiben ist jedoch zu viel.
Wie kann ich dich erreichen?
LG
HG

Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen??? 19 years 4 months ago #20960

• J
  • J's Avatar

Hallo HG,
hast Du meine Mail bekommen?

Würde gerne ein paar Inputs von Dir bekommen!!!!
Was schlägst Du als Alternative vor?
LG J

: Hallo,

: ich betreue bereits seit einigen Jahren im Rahmen eines zertifizierten QM-System eine größere Werbe / Eventagentur. Ich habe das System dort eingeführt und weiter entwickelt und kann dir sicher ein paar Inputs geben.

: Dies alles zu schreiben ist jedoch zu viel.

: Wie kann ich dich erreichen?

: LG

: HG

Wer hat Erfahrungen mit QM/Zertifizierungen in Eventagenturen??? 19 years 4 months ago #20961

• HG
  • HG's Avatar
Hallo Jessi,
ja habe ich, lies bitte emails.
Grüße, HG

:
: Hallo HG,

: hast Du meine Mail bekommen?
:
: Würde gerne ein paar Inputs von Dir bekommen!!!!
: Was schlägst Du als Alternative vor?

: LG Jessi

: : Hallo,

:
: : ich betreue bereits seit einigen Jahren im Rahmen eines zertifizierten QM-System eine größere Werbe / Eventagentur. Ich habe das System dort eingeführt und weiter entwickelt und kann dir sicher ein paar Inputs geben.

:
: : Dies alles zu schreiben ist jedoch zu viel.

:
: : Wie kann ich dich erreichen?

:
: : LG

:
: : HG

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.317 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.