Guten Tag, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
erinnern Sie sich noch daran, als Sie das 1. mal das Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht" gespielt haben ?
Als das Spielbrett aufgeklappt wurde...auf dem waren bunte Punkte zu sehen, Startpunkte, Wegpunkte, Zielpunkte ?
Dann bekamen Sie bunte Spielsteine, Ihre Mitspieler ebenso, und ein Würfel wurde gereicht.
Alles wurde aufgebaut...und mit grossen, gespannten Augen sassen Sie vor dem Spiel und hörten nun gespannt zu, als die Spielanleitung vorgelesen wurde.
Vielleicht haben Sie sich so gefühl, als Sie unsere Firma zum ersten mal als neuer Mitarbeiter betreten haben. Als Sie sozusagen im "Startfeld" begannen.
Welche Wege werden Sie mit unserer Firma gehen ? Wie sind die Unternehmensziele ? Und was sind die Spielregeln, die wir in unserem Unternehmen beachten ? Das, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das finden Sie in unserer ..nein, nicht Spielanleitung, sondern in unserem QM-Handbuch.
...so in etwa gestalte ich den Einstieg zu dem Thema "Nutzen und Sinn eines QM-Handbuches"
Gruß,
Martin S