Wer ist online

We have 111 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Abgrenzung Interne Revision / Qualitätsmanagement

Abgrenzung Interne Revision / Qualitätsmanagement 19 years 5 months ago #12450

• pb_
  • pb_'s Avatar
Hallo, habe folgendes Problem:
In unserem jungen Unternehmen gibt es sowohl IR als auch QM als zwei getrennte Einheiten. Im Hinblick auf Prozessgestaltung und -prüfung stellen wir aber große Schnittmengen fest. Wer kann mir helfen, die IR vom QM abzugrenzen oder ggf. die Auffassung verargumentieren, beide Einheiten zu fusionieren?
Danke schon mal
The administrator has disabled public write access.

Re: Abgrenzung Interne Revision / Qualitätsmanagement 19 years 5 months ago #12452

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Hallo,
ich hoffe, etwailge Controller hier im Forum steinigen mich nicht aufgrund der folgenden Aussage, aber ich finde so kann man es am einfachsten erklären:
Die interne Revision ist für das QM ungefähr so, wie das Controlling für das (strategische) Management.
Das QM gibt Vorgehensweisen und Ziele vor, die IR prüft, ob und inwieweit diese befolgt und erreicht wurden (anhand von Kennzahlen) und damit auch, inwieweit diese Zielführend und im Unternehmensinteresse sind.
Allerdings, von einer Fusionierung würde ich abraten (wie auch davon, dem Controlling Managementaufgaben zu übertragen).
Der Grund liegt darin, daß QM und Kontrolle voneinander gertrennt sein sollten. Das QM ist als Stabstelle nicht nur der GL gegenüber verantwortlich sondern auch den Mitarbeitern. Das Heißt, daß neben der Verantwortung dafür, daß z.B. die Verfahrens- und Arbeitsanweisungen mit der, von der Unternehmensleitung festgelegten Linie übereinstimmen, hat das QM auch dafür zu sorgen, daß die Geschäftsleitung sich an die festgeschriebenen Leitlinien hält und z.B. Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter vernünftig abgearbeitet und gewürdigt werden.
- Das ist einer der Gründe, warum so viele - insbesondere schlecht geführte - Unternehmen(-r) erhebliche Ressentiments gegenüber dem QM haben.
Wenn aber das QM mit der - ich sags mal sehr flapsig - internen Polizei gleichgesetzt wird, dann wird der, der dem QM etwas meldet zum Spitzel. - Und wer ist das schon gerne?
Also ist das QM mehr als Mediär zu sehen, zwischen
den unterschiedlichen Gruppen im Unternehmen. Dabei muss es sich auf Zahlen und Fakten stützen, die z.B. von der IR kommen. Das aber sollte unabhängig sein und das eher kontrollierende Image sollte tunlichst vom QM ferngehaltern werden.
Grüße,
Tim Gerdes

lieber Miteinander als zwei Stabsstellen der ÜberwachungRe: Abgrenzung Interne Revision / Qualitätsmanagement 19 years 5 months ago #12459

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, pb,
: In unserem jungen Unternehmen gibt es sowohl IR als auch QM als zwei getrennte Einheiten.
In einem jungen Unternehmen?
In einem älteren kann ich mir das sehr gut vorstellen, wenn in diesem das Gegeneinander und das gegenseitige Mißtrauen schon so überwältigend geworden sind, daß Unternehmer und Management es allein nicht mehr eindämmen können und deshalb gleich zwei Stabsstellen notwendig werden.
In einem jungen Unternehmen sollte es möglich sein, die Gemeinsamkeit von Zielen wie z.B. "Zukunft und Wachstum! Wir jagen der etablierten Konkurrenz die Marktanteile ab! Wir bringen mit unseren neuen Ideen Schwung in den als satt geltenden Markt!" zu betonen und damit ein Miteinander und gegenseitiges Vertrauen zu schaffen, so daß man auf die Kosten mindestens einer dieser beiden Stabsstellen in die Entwicklung neuer Produkte oder Kunden stecken kann.
Im Friseuermeisterbetrieb nimmt der Meister alle diese Aufgaben wahr.
Ich sehe

Im Hinblick auf Prozessgestaltung und -prüfung stellen wir aber große Schnittmengen fest. Wer kann mir helfen, die IR vom QM abzugrenzen oder ggf. die Auffassung verargumentieren, beide Einheiten zu fusionieren?

: Danke schon mal
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.176 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.