Wer ist online

We have 80 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Beraterkosten zur Vorbereitung auf Zertifizierung ISO 9001

Beraterkosten zur Vorbereitung auf Zertifizierung ISO 9001 19 years 9 months ago #9995

• Steffi_
  • Steffi_'s Avatar
>Hallo,
es ist immer wieder eine schwierige Frage: Wie hoch ist a) der Tagessatz, den ich (Personenfirma - Berater) realistisch ansetzen kann, und b) wieviele Tage kalkuliere ich? Der Kunde (Dienstleister, 10 Personen) wünscht verständlicherweise einen Überblick. Wonach richtet ihr euch? Gibt es sowas wie eine Preisliste? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Steffi

The administrator has disabled public write access.

Re: Beraterkosten zur Vorbereitung auf Zertifizierung ISO 9001 19 years 9 months ago #9996

• QMarc_
  • QMarc_'s Avatar
Hallo Steffi,
da es schon oft diskutiert wurde, von mir mal kurz die Essentials.
Im grunde genommen hängt es von Deinem Verhandlungsgeschick und Deiner Qualifikation ab.
a) Tagessatz:
Kurzaufträge: 450 bis 700 € (normaler Rahmen)
Längere Aufträge: 350 bis 650 €
Kurz oder lang hängt von Deinem Gefühl und Vorwissen ab, wie schnell Du was schaffst.
b) siehe a). Wenn Du so etwas schon einmal gemacht hast und die Doku in der Tasche hast: 10 bis 20 Tage. Wenn nicht, dann solltest Du länger arbeiten aber mit dem Preis runtergehen. Frei nach dem Motto: Auftraggeber und -nehmer bewegen sich aufeinander zu.
Gruß QMarc

Re: Beraterkosten zur Vorbereitung auf Zertifizierung ISO 9001 19 years 9 months ago #9997

• Steffi_
  • Steffi_'s Avatar
Danke für die schnelle Reaktion. Nun weiß ich, dass ich gar nicht mal so falsch liege.

Re: Beraterkosten zur Vorbereitung auf Zertifizierung ISO 9001 19 years 9 months ago #9998

• QMarc_
  • QMarc_'s Avatar
Hi Steffi,
das sind Zahlen, die ich für realistisch halte.
Natürlich gibt es Berater, die deutlich mehr nehmen (alle Zertifizierer zum Beispiel).
Ich wollte verdeutlichen, was ich als finanziellen Rahmen für sinnvoll halte.
Viele Grüße
QMarc

Re: Beraterkosten zur Vorbereitung auf Zertifizierung ISO 9001 19 years 9 months ago #10005

• Steffi_
  • Steffi_'s Avatar
Hi QMarc,
dass nach oben alles offen ist, ist klar. Die untere Linie ist hi__ufig schwieriger zu ziehen. Da kommen nati__rlich viele Faktoren zusammen. Ich halte es auch fi__r wichtig, den Markt nicht mit Dumpingpreisen kaputt zu machen. (Langfristig macht man sich damit eher selbst kaputt.)
Grui__, Steffi

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.232 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.