Entschuldigung, hab den Zusatz "intern" überlesen, natürlich gibt es bei uns ein Auditprogramm, das bekommen alle Werke - Werks und Q-Leitung. Wen und wie die dann informieren, ist mir eigentlich wurst. Und zum Zeitpunkt des Audits komme ich dann über sie...grins... ABer im Ernst, mangelnde Information ist bei mir schon auch mal ne Nebenabweichung wert. Z.B. Veraltete Aushänge am schwarzen Brett, Q-Politik am Band nicht bekannt...usw. ABer...wer eine nicht unterzeichnete Arbeitanweisung finden will, findet die auch. Bringt auch keien Systemverbesserung. Was nützt eine AA, die der WErker unterschreibt, damit sie eben unterschrieben ist? Nix. Wichtiger ist doch, kennt der Mitarbeiter die AA, geht er nach ihr vor, weiss er was zu tun ist, wenn plötzlich nur schlechte Teile aus seinem Aggregat rauskommen, ist er befugt, zu sagen: Ich schalte jetzt meien Maschine ab, bis der Vorgesetzte kommt. (Oder ein Q-Verantwortlicher in der Nachtschicht) Und diese Schwachstellen, wenn vorhanden, findest Du immer, da kannst zu Tode informieren. Wie von Frank Hergt schon angeführt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine Vorschrift.