Wer ist online

We have 66 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Gesetzgebung

Gesetzgebung 20 years 2 months ago #9828

• Andrea_
  • Andrea_'s Avatar
>Hallo Alle miteinander.
Bei unserem letzten ISO-Überwachungs-Autit wurde bemängelt, dass uns keine Liste vorliegt, welche Gesetze und Vorschriften, die wir einhalten müssen (Datenschutz-, Infektionsschutzggesetz ...), aufzeigt. Wo kann ich Hilfe bekommen? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für die Hilfe
Andrea

The administrator has disabled public write access.

Re: Gesetzgebung 20 years 2 months ago #9829

• QMarc_
  • QMarc_'s Avatar
Hallo Andrea,
wonach seid ihr zertifiziert? Die ISO 9001 fordert keine Gesetzeslisten! Was soll da auch rein? Das gesamte deutsche Regelwerk?
Im Bereich 14001:2004 und EMAS sieht es schon anders aus. Denn da müsst ihr die Rechtssicherheit beweisen. Und dazu müsst ihr darlegen, wie ihr die rechtlichen Anforderungen ermittelt, bewertet und umsetzt. Das ist an der einen oder anderen Stelle schon schwierig.
Nun ich gehe davon aus, dass Ihr nicht willentlich gegen Gesetze verstosst, aber eine Liste aller für Euch geltenden Gesetze halte ich für ambitioniert.
Viele Grüße
QMarc

Re: Gesetzgebung 20 years 2 months ago #9834

• Veit_
  • Veit_'s Avatar

: Hallo Andrea,

: wonach seid ihr zertifiziert? Die ISO 9001 fordert keine Gesetzeslisten! Was soll da auch rein? Das gesamte deutsche Regelwerk?

: Im Bereich 14001:2004 und EMAS sieht es schon anders aus. Denn da müsst ihr die Rechtssicherheit beweisen. Und dazu müsst ihr darlegen, wie ihr die rechtlichen Anforderungen ermittelt, bewertet und umsetzt. Das ist an der einen oder anderen Stelle schon schwierig.

: Nun ich gehe davon aus, dass Ihr nicht willentlich gegen Gesetze verstosst, aber eine Liste aller für Euch geltenden Gesetze halte ich für ambitioniert.
: Viele Grüße
: QMarc
Das mit der Gesetzes-Liste ist gar nicht so aus der Welt. Eine ähnliche Forderung besteht in der ISO 13485:2003 (Medizintechnik).
In diesem falle müssen die Kenntnisse über den tangierten Bereich nachgewiesen und auch die Wirktiefe andgegeben/ nachgewiesen werden.
Gruß
Veit

Re: Gesetzgebung 20 years 2 months ago #9839

• Robert_
  • Robert_'s Avatar
Wenn ich IfG lese, vermute ich entweder das Lebensmittelrecht, oder das Arzneimittelrecht.
Zum Arzneimittelrecht kann ich einige Links und Literaturstellen senden. Dazu brauche ich aber dann die email-Anschrift.
Viele Gruesse Robert

Re: Gesetzgebung 20 years 2 months ago #9840

• QMarc_
  • QMarc_'s Avatar
Moin Veit,
das hatte ich so auch nicht gesagt, aber bei der ISO 9001 wird es schwierig, weil es da bis zum Strafrecht gehen kann ...
Ich halte eine Gesetzesliste für die 9001 schlicht für übertrieben und kaum realisierbar.

Gruß QMarc

Re: Gesetzgebung 20 years 2 months ago #9843

• Andrea_
  • Andrea_'s Avatar

Wenn Du von Gesetztesliste sprichst,... gibs da eine? weil da kann ich mir ja alles, was uns betrifft (Lebensmittelproduktion ISO 9001:2000) raussuchen

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.283 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.