: Hallo Forum.
: Oft besprochenes Thema, aber ich möchte hier nohchmals nachhaken.
: Laut Norm MÜSSEN ja alle Lieferanten eine Zertifizierung nach min. ISO9001:2000 nachweisen es sei denn der Kunden gibt den unzertifizierten Lieferanten frei.
: Meine Frage ist ob es allgemein Anerkannt ist, wenn Lieferanten Planungen vorweisen können, die beschreiben, das eine Zertifizierung geplant ist (z.B. Sommer 2005 oder Anfang 2006) bzw. das ein Auftrag an eine Beraterfirma/Zertifizierungsgesellschaft zur Einführung und Zertifizierung gestellt wurde?
: Könnt Ihr mit bitte Informationen bzw. Auditerfahrungen mitteilen, da ich mir in diesem Bereich absolut nicht sicher bin.
: Gruss
: Frank L
Hallo Frank,
ich hatte auch schon mal das Thema mit dem Auditor. Nicht Zertifizierte Lieferanten sollten zumindest mit dem Kunden eine QSV vereinbart und unterschrieben haben. Man kann auch verschärfte WE-Kontrollen durchführen. Das hat bei mir ausgereicht.
Denn nicht alle Lieferanten sind in der Lage eine Norm kurzfristig umzusetzen.(Wirtschaftliche Lage und so) Planaussichten von Lieferanten bzw. eine Absichtserklärung sich Zertifizieren zu lassen, so denke ich, müsste dem Auditor vorab auch genügen.
Gruß
Frank