Wer ist online

We have 68 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Beschaffungsangaben EN 9100

Beschaffungsangaben EN 9100 20 years 4 months ago #9286

• Joerg
  • Joerg's Avatar
Hallo,
ich befasse mich grade intensiv mit der EN 9100. Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird? Es gibt noch sieben ergänzende Punkte zur DIN ISO 9001...
Beste grüße und ein frohes neues Jahr!
Jörg

The administrator has disabled public write access.

Re: Beschaffungsangaben EN 9100 20 years 4 months ago #9287

• steffen.h.
  • steffen.h.'s Avatar
Hallo Jörg
"Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird?"
Der Zertifizierer kann dir doch die Frage beantworten!!, du soltest die Frage nur nicht so offen stellen.
gruß steffen

Beschaffungsangaben EN 9100 20 years 4 months ago #9289

• Joerg
  • Joerg's Avatar
Hi Steffen,
hast natürlich Recht!
Schließlich sind die Zertifizierer auch nur Dienstleister...

Re: Beschaffungsangaben EN 9100 20 years 3 months ago #9476

• Stefan_
  • Stefan_'s Avatar
Hallo,
das wird schon eng gesehen, wenn man Luftfahrtteile liefert. Sprich, Sachen, die dann tatsächlich mitfliegen. Aber in dem Fall ist man häufig sowieso schon als Betrieb nach JAR oder FAR zertifiziert, und hat die Forderungen schon abgedeckt.
Zum Glück (?) ist die 9100 ein Werk, das von Reichbedenkenträgern geschrieben und von Ober-Reichsbedenkenträgern ins Deutsche übersetzt wurde.
Das heißt im praktischen Leben:
1. Halten Sie sich an die englische Version, die ist "flüssiger".
2. Die meisten "Zusatzforderungen" sind repetitiv und schon an anderer Stelle mit abgedeckt.
Die wirklichen Knackpunkte unter 7.4.2 sind i) und j). d) bis h) sind Selbstverständlichkeiten, nur etwas weiter getrieben wie normal.
Gruß
Stefan

: ich befasse mich grade intensiv mit der EN 9100. Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird? Es gibt noch sieben ergänzende Punkte zur DIN ISO 9001...

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.184 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.