Wer ist online

We have 112 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Just in Time mit Karten

Just in Time mit Karten 20 years 1 day ago #20737

• Cord
  • Cord's Avatar
>Hallo,
ich würde gerne wissen, welches der richtige Name für die Just in Time Variante ist:
Kanban
oder
Kamban
Kanban gibt es im Japanisch Wörterbuch, Kamban nennt es jedoch Imai Masaaki in seinem Buch Kaizen und dies mehrmals.
Handelt es sich um einen Schreibfehler oder existieren beide Begriffe?

The administrator has disabled public write access.

Re: Just in Time mit Karten 20 years 19 hours ago #20751

• Stöff
  • Stöff's Avatar
allo Zusammen
Habe kurz gegoogelt und siehe da:
Kamban - a Communication Tool in JIT Production System
Entweder hat es im Netz sehr viele Druckfehler oder es ist wirklich ein eigener Name.
Obwohl es Einträge mit Kamban gibt, scheint es sich um das herkömmliche Kanban-System zu handeln.
Der Verantwortliche für unser Kanban-System ist sich auch nicht sicher. Wir kennen es nur mit dem N in der Mitte.
Was auch sein könnte ist, dass es beim Übersetzen zwei Versionen gab/gibt. Wäre ja nicht das erste Mal.
Grüsse,
Stöff

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, wer googelt und list, kann diesen evtl auch umsetzen ;-)) 20 years 19 hours ago #20756

• TimGerdes
  • TimGerdes's Avatar
allo,
ich habe dann auch noch mal über die beiden Begriffe gegoogelt und erst ein mal festgestellt, daß lesen bildet und im Gegensatz zu meiner vorherigen Behauptung Kanban nicht Körbchen sondern Karte heißt. Mea culpa.
Auf der anderen Seite habe ich in einem Artikel den folgenden Absatz bzw. die folgende Anmerkung gefunden:
"In electronic kamban supply is just-in-time and concerns a certain lot of the same component. In
synchronous kanban each component is specific (seats of different colors) and sent in ordered way
according to a specific sequence of assembly line."
imvp.mit.edu/papers/0001/volpato1.pdf
was, wenn nich es richtig deute, bedeutet, daß es einen Unterschied zwischen Kanban und Kamban gibt.
Allerdings möchte ich die Interpretation dieser Zeilen jedem selbst überlassen.
Grüße,
Tim Gerdes

Re: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, wer googelt und list, kann diesen evtl auch umsetzen ;-)) 19 years 11 months ago #20760

• cord
  • cord's Avatar
lso im japanisch wörterbuch wadoku wird kanban mit schild übersetzt, kamban gibt es nicht.
wenn man googelt steht kamban auch nur auf englischsprachigen seiten in zusammenhang mit JIT
Naja, gehen wir mal davon aus, dass kanban richtig ist

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.142 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.