Wer ist online

We have 122 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Umweltmanagement im Bildungseinrichtungen

Umweltmanagement im Bildungseinrichtungen 20 years 3 days ago #20721

• MaxFeistel
  • MaxFeistel's Avatar
>Hallo,
ich suche Informationen zu Umweltmanagementsystemen in Bildungseinrichtungen (Schule, Kindergarten).
Lohnt sich das in solchen Einrichtungen und hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank
Gruss MF

The administrator has disabled public write access.

Re: Umweltmanagement im Bildungseinrichtungen 20 years 1 day ago #20748

• Joerg
  • Joerg's Avatar
b sich das lohnt, kommt immer auf die Einrichtung an. Es kann sein, dass sich eine Zertifizierung im Bereich der Bildungseinrichtung kostenmäßig nicht lohnt. Aber Ich finde es immer sinnvoll, sich mit seinen umweltrelevanten Prozessen zu beschäftigen. Das dürften in Bildungseinrichtungen hauptsächlich Umgang mit Wasser, Energie und Beschaffung sein. Wichtig ist natürlich auch der Umgang mit Chemikalien in Labors.
Gruß,
Jörg

Re: Umweltmanagement im Bildungseinrichtungen 20 years 23 hours ago #20759

• Jürgen
  • Jürgen's Avatar
allo,
ich bin selbst in der Bildungsbranche tätig. Ein Umweltmanagement nach 14001 ist mir bislang noch nicht begegnet. Nach meiner Erfahrung wird Umweltmanagement selten auf irgendeiner theoretischen Grundlage gestaltet, sondern das ökologische Bewusstsein und die ethischen Werte, durchziehen die gesamte Einrichtung. Gleiches gilt auch für Qualitätsmanagement, allerdings ist in diesem Punkt ein Wandel bemerkbar, z.Zt. werden QM-Systeme heftig dikutiert.
Falls Ihre Recherche Beispiele für systematisches Umweltmanagement in Bildungseinrichtungen zu Tage fördert, so wäre ich an diesen Infos sehr interessiert!
Gruß Jürgen
: Hallo,
: ich suche Informationen zu Umweltmanagementsystemen in Bildungseinrichtungen (Schule, Kindergarten).
: Lohnt sich das in solchen Einrichtungen und hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
: Vielen Dank
: Gruss MF

Re: Umweltmanagement im Bildungseinrichtungen 19 years 11 months ago #20769

• Joerg
  • Joerg's Avatar
egegnet ist mir das Thema UMS in Bildungseinrichtungen auf jeden Fall schonmal. Viele Universitäten lassen sich nach EMAS zertifizieren (Bsp. Universität Lüneburg, Hochshcule Bremen, TU Dresden), aber ob es sich wirklich für Schulen oder andere kleinere Bildungseinrichtungen lohnt, sich zertifizieren zu lassen, müsste im Einzelfall geprüft werden.

Re: Umweltmanagement im Bildungseinrichtungen 19 years 11 months ago #20872

• Andreas
  • Andreas's Avatar
allo,
geh mal auf unsere Internetseite www.gut-cert.de.
Unter Referenzen findest Du eine Reihe von Bildungseinrichtungen, die wir geprüft haben.
Gruß
Andreas

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.197 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.