allo
die Witness-Auditoren werden durch die TGA beauftragt. Ziel sollte es sein, die Arbeit der Zertifizierungsgesellschaften zu überwachen. Die Witnessauditoren begleiten die Zert-Auditoren zum Audit bei einer Firma. Ich kenne bis jetzt jedoch nur einen Auditor, bei dem das Verfahren so abgelaufen ist.
Der Entzug des Zertifikates ist wohl ein ehr politisches Thema. Eine Zertifizierungsgesellschaft, die einem von ihr zertifiziertem Unternehmen aufgrund von Fehlern des eigenen Auditors das Zertifikat entzogen hätte, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Fall in der Praxis vorkommt.
Kritisiert ein zertifiziertes Unternehmen die Qualität des Auditors bzw. des Audits, halten sich die Zertgesellschaften sehr bedeckt. Selbstkritik ist wohl ehr Fehlanzeige.
Ich kenne jedoch ein Beispiel, bei dem ein OEM einen seiner Lieferanten auditiert hat und feststellen musste, dass überhaupt kein QMS vorhanden war. Der OEM hat anschließend ein Verfahren zur Entziehung des Zertifikates eingeleitet. Folgen: Zertifikatsentzug durchgesetzt, Auditor bei der Zert-Gesellschaft entlassen und Lieferant aus der Listung gekickt.
Meinem Ex-Arbeitgeber wünsche ich übrigens auch einen kritisch-korrekten Kunden.
Grüße
Vivian