Wer ist online

We have 348 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Design im Sinne der ISOTS2

Design im Sinne der ISOTS2 20 years 1 week ago #20623

• Frank L.
  • Frank L.'s Avatar
>Hallo.
Was ist Desing - Produktentwicklung im Sinne der Norm?
Klar ist, wenn der Kunde möchte, das wir für Ihn ein Produkt entwickeln - er gibt die Vorgaben was das Teil können muss und wir "bauen" es dann für Ihn von A-Z.
Wäre es auch eine Produktentwicklung, wenn der Kunde z.B. von uns ein Rohteil kaufen möchte, welches er nur noch geringfügig bearbeiten will und dann als Fertigteil verkauft? Also, er gibt uns nur eine Fertigteilzeichnung (des verkaufsfähigen Produktes) - keine Rohteilzeichnung - das von uns gefertigte Rohteil müsste dann mit seiner Bearbeitung dem Fertigteil entsprechen.
Der Passus Prozessentwicklung ist mir so halbwegs klar, die Frage kommt aber auf WAS ist alles Produktentwicklung!
Könnt Ihr mir hier bei helfen und Infos geben!?
Danke!
Gruss
Frank L.

The administrator has disabled public write access.

Re: Design im Sinne der ISOTS2 20 years 1 week ago #20632

• Curley
  • Curley's Avatar
Hallo.
: Was ist Desing - Produktentwicklung im Sinne der Norm?
: Klar ist, wenn der Kunde möchte, das wir für Ihn ein Produkt entwickeln - er gibt die Vorgaben was das Teil können muss und wir "bauen" es dann für Ihn von A-Z.
: Wäre es auch eine Produktentwicklung, wenn der Kunde z.B. von uns ein Rohteil kaufen möchte, welches er nur noch geringfügig bearbeiten will und dann als Fertigteil verkauft? Also, er gibt uns nur eine Fertigteilzeichnung (des verkaufsfähigen Produktes) - keine Rohteilzeichnung - das von uns gefertigte Rohteil müsste dann mit seiner Bearbeitung dem Fertigteil entsprechen.
: Der Passus Prozessentwicklung ist mir so halbwegs klar, die Frage kommt aber auf WAS ist alles Produktentwicklung!
: Könnt Ihr mir hier bei helfen und Infos geben!?
: Danke!
: Gruss
: Frank L.
Hallo Frank,
ob's richtig ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass Ihr keine Produktentwicklung betreibt, da Ihr ja nach Kundenzeichnung fertigt.
Hoffe, ich lieg nicht völlig daneben...
Gruß,
Curley

Re: Design im Sinne der ISOTS2 20 years 4 days ago #20679

• Paul
  • Paul's Avatar
Hallo.
: Was ist Desing - Produktentwicklung im Sinne der Norm?
: Klar ist, wenn der Kunde möchte, das wir für Ihn ein Produkt entwickeln - er gibt die Vorgaben was das Teil können muss und wir "bauen" es dann für Ihn von A-Z.
: Wäre es auch eine Produktentwicklung, wenn der Kunde z.B. von uns ein Rohteil kaufen möchte, welches er nur noch geringfügig bearbeiten will und dann als Fertigteil verkauft? Also, er gibt uns nur eine Fertigteilzeichnung (des verkaufsfähigen Produktes) - keine Rohteilzeichnung - das von uns gefertigte Rohteil müsste dann mit seiner Bearbeitung dem Fertigteil entsprechen.
: Der Passus Prozessentwicklung ist mir so halbwegs klar, die Frage kommt aber auf WAS ist alles Produktentwicklung!
: Könnt Ihr mir hier bei helfen und Infos geben!?
: Danke!
: Gruss
: Frank L.
Hallo Frank,
die Produktentwicklung in der Norm unterscheidet sich in 2 Punkte. Einmal die eigentliche Entwicklung des Produkts z. B. Konstruktion und die Prozessentwicklung.
Wenn ihr die Produkte selber entwerft usw. muss der Punkt der Norm erfasst werden auch wenn ihr "nur" das Rohteil entwickelt und euer Kunde das Fertigteil produziert. Sobald ihr in irgendeiner Weise an der Entwicklung und Konstruktion beteiligt seid müsst ihr den Punkt in der Norm komplett beschreiben.
Solltet ihr allerdings nach Kundenzeichnungen usw. fertigen kann der Punkt der Produktentwicklung kurz gehalten werden. Dann reicht es zu Beschreiben wir ihr mit den Kundenzeichnungen umgeht.
In beiden Fällen müsst ihr allerdings die Prozessentwicklung behandeln.
Gruß Paul

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.261 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.