Hallo @ all,
: hab ein kleines Problem, ich soll die 5S-Methode im Betrie umsetzen, kann mir da jemand weiterhelfen wie mann soetwas umsetzen kann.
: Ist schwirieger als ich dachte!
: Gruß Ina
Hallo Ina,
wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis.
Früher gab es in den Firmen Meister, die haben darauf geachtet, dass die Arbeitsplätze sauber und ordentlich sind. Wer damit seine Probleme hatte, bekam eine hinter die Löffel. Hatte der Meister dafür kein Auge, hat ihn sein Fertigungsleiter dafür sensibilisiert. Und heute? Da macht man aus einer Selbstverständlichkeit eine Philosophie, man erfindet ein neues System, produziert damit noch mehr Papier... Spätestens wenn dann die Angestellten soweit sind, dass sie ihre Schreibtische mit Locher, Telefon, Stiftebox etc. beschriften ("ehrlich, das gibt es"), wird dem Erfolg eurer Firma keine Grenze mehr gesetzt sein. Na ja, egal...
Nun aber mal Spaß (?) beiseite.
Ich würde mit einem kleinen Leitfaden über das Thema informieren. Darin die Schritte (Ausräumen, Aufräumen, Reinigen, Standardisieren u.s.w.) erklären. Den Bereichen Schautafeln für Zeitplan, Verantwortliche, Bilder (Vorher-Nachher, was wurde weggeworfen), Umsetzungsgrad etc. zur Verfügung stellen. Und im Anschluss an die Aktion regelmäßig 5S-Audits (Fragenkatalog mit Bewertung nicht vergessen) durchführen lassen. Selbstverständlich muss der entsprechende Druck von oben da sein, damit alle mitmachen (freiwillig, hab ich da bedenken). Und schon habt ihr wieder einen Indikator für den Verbesserungsprozess.
Wie gesagt, wenn das alles funktioniert, werdet ihr ein erfolgreiches Unternehmen sein

Grüße und viel Erfolg
Oliver