Wer ist online

We have 331 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Umstieg auf TS 16949

Umstieg auf TS 16949 20 years 1 week ago #20572

• Baron
  • Baron's Avatar
>Hallo,wir sind ein Automobilzulieferer und nach ISO 9001:2000 und VDA 6.1 zertifiziert. Nächstes Jahr möchten wir die TS 16949 einführen. Meine Frage dazu ist: Gibt es eine Forderung, nach der das (QM-)Handbuch umgeschrieben oder nach TS 16949 aufgebaut werden soll? Oder kann man das jetzige Handbuch nach ISO 9001 für TS 16949 so wie es ist verwenden? Wenn es eine Forderung gibt, wo ist diese?
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

The administrator has disabled public write access.

Re: Umstieg auf TS 16949 20 years 1 week ago #20574

• Markus
  • Markus's Avatar
Hallo,wir sind ein Automobilzulieferer und nach ISO 9001:2000 und VDA 6.1 zertifiziert. Nächstes Jahr möchten wir die TS 16949 einführen. Meine Frage dazu ist: Gibt es eine Forderung, nach der das (QM-)Handbuch umgeschrieben oder nach TS 16949 aufgebaut werden soll? Oder kann man das jetzige Handbuch nach ISO 9001 für TS 16949 so wie es ist verwenden? Wenn es eine Forderung gibt, wo ist diese?
: Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
Hallo Baron!
Wir standen vor 6 Jahren vor dem gleichen Problem. Wir haben damals einfach das bestehende HB um die fehlenden Punkte ergänzt. Ansonsten ist das HB gleichgeblieben. In der Einführung muß natürlich nur erwähnt werden, daß die Grundlage des HB nicht mehr die DIN/VDA, sondern die TS ist.
Gruß Markus

Re: Umstieg auf TS 16949 20 years 1 week ago #20581

• Evelyn
  • Evelyn's Avatar
: Hallo,wir sind ein Automobilzulieferer und nach ISO 9001:2000 und VDA 6.1 zertifiziert. Nächstes Jahr möchten wir die TS 16949 einführen. Meine Frage dazu ist: Gibt es eine Forderung, nach der das (QM-)Handbuch umgeschrieben oder nach TS 16949 aufgebaut werden soll? Oder kann man das jetzige Handbuch nach ISO 9001 für TS 16949 so wie es ist verwenden? Wenn es eine Forderung gibt, wo ist diese?
: : Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
: Hallo Baron!
: Wir standen vor 6 Jahren vor dem gleichen Problem. Wir haben damals einfach das bestehende HB um die fehlenden Punkte ergänzt. Ansonsten ist das HB gleichgeblieben. In der Einführung muß natürlich nur erwähnt werden, daß die Grundlage des HB nicht mehr die DIN/VDA, sondern die TS ist.
: Gruß Markus
Hallo Baron,
du kannst selbstverständlich das bestehende Handbuch verwenden, wenn du die Zusatzforderungen der TS mit einfliessen lässt, die Grundforderung DIN ISO 9001:2000 Gegenüberstellung mit einer Matrix zur Erweiterung der TS 16949:2002. Habe ich vor 2 Jahren durchgeführt, jedoch habe ich unser Handbuch komplett neu gestaltet.
Gruss Evelyn

Re: Umstieg auf TS 16949 20 years 1 week ago #20589

• Alper
  • Alper's Avatar
allo,
wenn man es nicht ändert, dann verschenkt man einen wichtigen Vorteil der TS-Darstellung. Den prozessorientierte Ansatz finde ich in UNternehmen wesentlich einfacher umsetzbar, da verständlicher. Außerdem wird man so auch über ein Nachdenken der Wechselwirkungen bewusst...
So viel Arbeit ist das auch nicht ;-)

Re: Umstieg auf TS 16949 20 years 1 week ago #20626

• Frank L.
  • Frank L.'s Avatar
enn Ihr nach 9001:2000 zertifiziert seit, dann müsst ihr ja bereits einen Prozessorientierten Ablaufdargestellt haben. Die TS2 hat halt "bloß" ein paar Mehrforderungen die in den Dokumenten sinnig ergänzt werden müssen. Eine komplette Änderung des Handbuches ist nicht vorgeschrieben, macht aber vielleicht Sinn damit es wirklich JEDER lesen und sich damit indentifizieren kann.
Gruss
Frank L.

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.162 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.