oin zusammen -
nun, da haben wir wirklich die alte Diskussion. Was ist Qualität und was macht Sinn in Bezug auf externe Beratung und das Zertifikat an der Wand?
Für mich ist das einfach:
1. Derjenige Unternehmer, der weiss, was er braucht, um seine Kunden glücklich zu machen, der braucht keine 9001.
2. Derjenige, der sich unsicher ist, was er machen soll, der kann die 9001 nutzen, um sich Anregungen zu holen.
3. Ein Unternehmer, der daran methodisch arbeiten will, aber selbst nicht die notwendigen Ressourcen hat, kann sich einen Berater einkaufen.
4. Derjenige Unternehmer, der seinen Kundenfocus nach aussen hin dokumentieren will, lässt sich zertifizieren.
Die Hype rund um den Mehrwert, der dadurch generiert wird, funktioniert natürlich nur, wenn ich gewillt bin, mich wirklich auf meinen Kunden zu fokussieren. Nur das Zertifikat an der Wand ist rausgeschmissenes Geld. Daraus folgt für mich: Leider haben oft die Firmen ein Zertifikat, die sich mit dem Kunden nicht arrangieren wollen. Alibi steht vor Nutzen.
Zum Thema Berater: Ein einfacher Dienstleister, der Fachkompetenz hat und diese dem Unternehmen verkauft. Zusätzlich hat er den Vorteil, nicht betriebsblind zu sein und unternehmensfremde Erfahrungen zu besitzen.Gerade das macht ihn wertvoll.
So ist meine Freundin ein perfekter Ratgeber. Sie hat eigene Interessen, Erfahrungen und Ansichten und wir sprechen darüber. Wer möchte darauf - abgesehen von der großen Liebe einer tollen Frau - verzichten wollen.
Gruß aus dem Norden
Qmarc