Wer ist online

We have 67 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: FMEA: stat. Auswertungen, Management-Kennzahlen?

FMEA: stat. Auswertungen, Management-Kennzahlen? 19 years 11 months ago #20320

• Karina
  • Karina's Avatar
>Hallo,
ich bin auf der Suche nach statistischen Auswertungsansätzen von FMEAs fürs Management.
Wünschenswert wäre z.B. eine Kennzahl zur Prozesssicherheit/güte mit der man verschiedene FMEAs vergleichen kann. Bislang wird zu meinem Grausen bei uns die Gesamt-RPZ betrachtet. Eine mittlere RPZ wäre ein erster Verbesserungsansatz. Gibt es noch etwas differenzierteres?
Weiterhin wäre eine Auswertung, welche Fehlerfolgen sehr kritisch zu beurteilen und deshalb mit einer Vermeidungsmaßnahme zu bedenken sind, wünschenswert. Bislang betrachten wir alle Fehler mit einer RPZ > 100. Das ist aber oft zu viel, bzw. Fehler mit hoher A und B-Bewertung, aber geringer E-Bewertung gehen verloren, obwohl sie sehr schwerwiegend sind.
Wer kennt dazu Lösungen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Karina

The administrator has disabled public write access.

Re: FMEA: stat. Auswertungen, Management-Kennzahlen? 19 years 11 months ago #20335

• Wolfgang
  • Wolfgang's Avatar
allo Karina,
ich bin bemüht Massnahmen generell ab RPZ >100 einzuleiten, was auch nicht immer durchführbar ist, aus verschiedenen Gründen (kosten, usw.)
Damit eine Einzelbewertung nicht untergeht habe ich die regel aufgestellt dass immer ab einer Einzelwewertung >=8 eine Massnahme (Bei A und E)eingeleitet werden muss. Die Bedeutung bleibt ja immer gleich da diese durch Massnahmen zB.in der Fertigung nicht verändert werden kann.
Sind sehr hohe RPZ Werte vorhanden solltest du immmer von oben her begionnen Massnahmen einzuleiten. Im Sinne von KVP sollten eigentlich aber immer Massnahmen beschlossen werden :-)
Kennzahlen können zB. auch sein: die Anzahl der erforderlichen und vorhandenen FMEA, Der Umsetzungsstand der FMEa zB. in \% .
Kommt drauf an was du mit den Kennzahlen erreichen willst oder sollst.
FMEA ... ein Mysterium ... :-)
Gruss wolfgang

: Hallo,
: ich bin auf der Suche nach statistischen Auswertungsansätzen von FMEAs fürs Management.
: Wünschenswert wäre z.B. eine Kennzahl zur Prozesssicherheit/güte mit der man verschiedene FMEAs vergleichen kann. Bislang wird zu meinem Grausen bei uns die Gesamt-RPZ betrachtet. Eine mittlere RPZ wäre ein erster Verbesserungsansatz. Gibt es noch etwas differenzierteres?
: Weiterhin wäre eine Auswertung, welche Fehlerfolgen sehr kritisch zu beurteilen und deshalb mit einer Vermeidungsmaßnahme zu bedenken sind, wünschenswert. Bislang betrachten wir alle Fehler mit einer RPZ > 100. Das ist aber oft zu viel, bzw. Fehler mit hoher A und B-Bewertung, aber geringer E-Bewertung gehen verloren, obwohl sie sehr schwerwiegend sind.
: Wer kennt dazu Lösungen?
: Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
: Karina

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.254 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.