Wer ist online

We have 537 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: betriebliche Vollmachten

Re: betriebliche Vollmachten 20 years 1 month ago #20384

• Vivian
  • Vivian's Avatar
allo,
was wird bei euch unter Vollmachten verstanden? Die Frage resultiert aus einer Reihe chaotischer Erfahrungen aus ganz wilden Spekulationen.
Das Thema an sich ist nicht schwierig:
Zum Glück gibt es das gute alte Handelsgesetzbuch. Das regelt die Handlungsvollmacht, Prokura, Vollmachten des Abschlussvertreters, Ladenvollmacht etc.
Der Handlungsbevollmächtigte unterschreibt i. V. (in Vollmacht) innerhalb schriftlich definierter Grenzen. Der gemeine Mitarbeiter unterschreibt i. A. (im Auftrag des Unternehmens) innerhalb schriftlich definierter Grenzen. Das ist die Vertretung nach außen. Die Grenzen können finanziell sowie sachlich definiert sein. Z. B. darf die Sekretärin Büromaterial bis zur Einzelrechnung von 200 € unterschreiben jedoch keine Büromöbel bestellen.
Das ganze wird in die beliebte Unterschriftenregelung gepackt und ist damit jedem im Unternehmen bekannt zu machen.
Alles andere wird über die Stellenbeschreibungen geregelt. Es macht sich gut diese als Anhang zum Arbeitsvertrag vom MA unterschreiben zu lassen.
Bei Unklarheiten helfe ich gerne weiter
Gruß
Vivian

The administrator has disabled public write access.

Betriebliche Vollmachten aus dem Präverzettelungszeitalter 20 years 1 month ago #20387

• Wolfgang Horn
  • Wolfgang Horn's Avatar
i, Vivian,
"..Das Thema an sich ist nicht schwierig:.."
Ja, an sich nicht. Aber.
"..Zum Glück gibt es das gute alte Handelsgesetzbuch. Das regelt die Handlungsvollmacht, Prokura, Vollmachten des Abschlussvertreters, Ladenvollmacht etc..."
Ein Geschäftsführer sollte das wohl gut genug kennen, um deswegen keinen Berater um Hilfe zu bitten.
Aber das Handelsgesetzbuch stammt aus der völlig antiquierten Zeit, als Hierarchien und Verantwortungen noch simpel waren.
Viel zu simpel für die modernen Verhältnisse!!! ;-)
Heute sind die einen verantwortlich für bestmögliche Beiträge zu den Betriebsergebnissen, über die Prozesse dazu aber sind Prozeßmanager verantwortlich.
Der biblische Sündenfall, der der modernen Betriebswirtschaft hat sehr viel mit der Matrixorganisation zu tun.
Du kennst das doch: verfluchte Hierarchie -> bewunderte Matrixorganisation -> Chaos -> Konkurs.
Die "systemimmanenten" Konfliktstellen in der Matrixorganisation sind prinzipiell nicht aus der Welt zu schaffen, da wird eben planmäßig die Verantwortung zwei- und mehrmals vergeben.
Man kann sie allenfalls mindern, minimieren und für klare, simple Prozesse der Konfliktbewältigung sorgen.
Der Geschäftsführer, der "Auditeuse" mit der Aufgabe der Vollmachtenorganisation beauftragt hat, der fühlt bereits das Chaos und hat hohen Leidensdruck.
Ciao
Wolfgang

betriebliche Vollmachten 20 years 2 weeks ago #20289

• Auditeuse
  • Auditeuse's Avatar
>Hallo!
Ich soll eine vereinfachte Verfahrensweise für unsere betrieblichen Vollmachten entwerfen, da vielen MA viele verschiedene Vollmachten gegeben wurden und es nun etwas unübersichtlich geworden ist.
Tu mich da etwas schwer.
Hat jemand mal ein oder mehrere Beispiele für simple Festlegungen an dieser STelle?
Danke schonmal
Auditeuse

Re: betriebliche Vollmachten 20 years 2 weeks ago #20295

• Wolfgang Horn
  • Wolfgang Horn's Avatar
allo zurück, Auditeuse anonyme,
"...Verfahrensweise für unsere betrieblichen Vollmachten entwerfen...es nun etwas unübersichtlich geworden ist...Tu mich da etwas schwer..."
Kein Wunder. In dieser Problematik sind Sie auch nicht alleine, aber offenslichtlich besonders wach.
Vermutung:
1. Ihr Auftraggeber hat erkannt, nach dem Schaffen einer ordentlichen Struktur der Prozesse (Prozeßorientierung) liegen die größten Kostentreiber nun in "Knirschstellen" der Struktur der Verantwortungen und Befugnisse, und deshalb müsse er den Schwerpunkt nun hier setzen?
2. Nach ersten Ansätzen verstrickte er sein Denken und deshalb hat er Sie gefragt.
Folgende Symptome unterstelle ich mal: "Ich habe mit meinem Chef das Ziel A vereinbart", sagt Person B zu Person C, aber eine dafür notwendige Befugnis fehlt mir, die haben sie, und ihnen sind andere Ziele wichtiger! Gehen wir vor den Saloon und schießen aus, wer übrig bleibt, hat recht und alle Befugnisse des anderen?"
Prognose: Ihre Frage ist ein Frühzeichen für das Ende der Modewelle "Prozeßorientierung" und für die Rückbesinnung auf die Bedeutung der Beachtung von Verantwortungen und Befugnissen.
Und Sie sind bei der Richtigstellung dieses Kurses vorne dran!!
Mein "Wagemut" zu diesen Vermutungen und Prognosen kommt aus dem Prozeßmodell der Team- und Unternehmenskultur. Wie Kultur funktioniert, wie mehrere Individuen ein soziales System bilden, gemeinsame Meinungen bilden, sich gemeinsame Regeln geben, und wie sie handeln, wenn sie ihr soziales System komplizierter gestaltet haben, als ein Intellekt es begreifen könnte.
"Ein ordentliches System der Verantwortungen und Befugnisse" - grundsätzlich geht das.
Aber zwei unvereinbare Strukturen zugleich - das geht natürlich nicht.
Für diese Strukturen gilt: "Nur eine darf die wichtigste sein!". Diese muß die andere dominieren, die sekundäre Struktur muß an die primäre angepaßt sein.
Ihre erste besondere Problematik:
a) Sie haben eine recht intakte Struktur der Prozesse geschaffen. Sie werden diese etwa so wichtig gehalten haben, wie es zur modernen Vorstellung von Prozeßorientierung gehört - und vielleicht auch gemäß den Forderungen von Großkunden.
b) Sie sollen die Ergänzung um eine intakte Struktur der Verantwortungen und Befugnisse vorschlagen.
c) Aber diese Ergänzung bedeutet in Wirklichkeit: Sie müssen eine Struktur der Verantwortungen schaffen, die wichtiger ist als die Struktur der Prozesse - aber die Prozesse stehen schon und sind mit Kunden vereinbart.
Die zweite besondere Problematik: Die Struktur der Verantwortungen kann nicht statisch sein, die Verantwortlichen müssen sie selbst weiter entwickeln - aber nicht chaotisch, sondern in Kenntnis der wirkenden Zusammenhänge - und mit dem Vertrauen der Mitarbeiter, sie hätten alle Kompetenzen dazu.
Folgerung daraus: Soll schon die erste Struktur der "Vollmachten", der Verantwortungen und Befugnisse, weiterentwickelbar sein, darf sie nicht vorgegeben werden, sondern muß im Miteinander entstehen. Im Miteinander, in dem die beteiligten Verantwortlichen die "Funktionsweise" zwischen den Strukturen und Produktivität ähnlich gut kennen wie ein Elektroingenieur die Funktionsweise eines Elektromotors versteht und beherrscht, wie die Anordnung von Stator, Läufer, Polen, Wicklungen und Spannung Drehzahl, Drehmoment, abgegebene Wirkleistung und Blindleistung beeinflußt.
Angenommen, wir gehen die Sache gemeinsam an. Du mit Deinen Kenntnissen von Qualität und QMS, ich mit meinen Kenntnissen, wie soziale Systeme funktionieren.
Dann wäre mein Programmvorschlag:
1. Dem Auftraggeber bestätigen, sein Gespür sei richtig.
2. Bisher rätselhafte Arbeitshindernisse und Kostentreiber untersuchen und zurückführen auf die hier erkannte Problematik. Nicht nur behaupten, das könnte jeder, sondern glaubhaft aufzeigen, wie die Fehlerstellen in der vernachlässigten Struktur die Zusammenarbeit behindern.
3. Die Ursachen der drei schlimmsten Arbeitshindernisse ausräumen und damit beweisen, wie dieser Ansatz funktioniert und was man damit bewirken kann.
4. Sie und die Verantwortlichen über die Wirkungsweisen beider Strukturen informieren, damit Sie und sie beide beherrschen können.
5. Im Verlaufe dieser Schritte wird dann schon klar werden, welcher weitere Weg der Beste ist - ob die Verantwortlichen sich das Wagnis "zum großen Wurf" zutrauen oder lieber evolutionär und sicherer in ihrem Verantwortungsbereich das jeweils größte Arbeitshindernis ausräumen.
So weit mein Vorschlag in dieser Runde.
Holen Sie weiteren Rat ein und weitere Vorschläge, damit Sie vergleichen können - denn den besten Vorschlag erkennt man erst im Vergleich mit dem zweitbesten.

Ciao
Wolfgang Horn

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.210 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.