allo zurück, Riksa,
"..Wie gehe ich energiesparend und mit voller Lust ans Werk ???.."
Hmrrrgh

, dieses "voller Lust ans Werk", gehört da nicht noch ein "Tschaka-tschaka" des Gurus mit den glänzenden Augen dazu?
Das einfachste ist: Rede Dir ein, diese Aufgabe sei die Rettung der Menschheit, Du seist berufen, das Beste, was Du je tun könntest, keine Last zu schwer...

Auf dem Bazar der Tollheiten findest Du sicher zahlreiche Psycho-Tricks, und wenn alle nicht mehr helfen, soll Kokain große Wunder an Motivation auslösen können...
Nee, sorry, alles Kokolores.
Als Mitarbeiter allzumal, als Führungskraft - und in Sachen Qualität sollst Du führen - erst recht. Denn wer orientiert sich schon nach einer Person, erkennt sie gar als seine Führungskraft an, die sich selbst Illusionen macht oder mit dem Alltag so gar nicht klarkommt, daß sie Psycho- oder harte Drogen nehmen muß?
Mein Vorschlag, taugt prinzipiell sogar, wenn man tief drinsteckt in der braunen, stinkenden Masse, so daß man depressiv werden und darin endgültig versinken könnte.
Das Wesentliche an meinem Vorschlag ist der Vergleich der verfügbaren Alternativen, der Vorstellung der schlimmen Lösung, wenn man nichts tun würde, und der besseren Ziele, die man erreichen könnte, wenn man nur den Arm aus der braunen Grube herausbekommt und sich hochziehen kann.
1. Was willst Du erreicht haben in absehbarer Zeit?
2. Welche Alternativen hast Du, das zu erreichen? QM ist eine - welche noch?
3. Welche davon ist mit dem geringsten Aufwand erreichbar? (Risiken mitkalkulieren.)
Dann bleibt Arbeit. An manchen Tagen sicher harte Arbeit, wo Frustrationen zu überwinden sind.
Aber seit Martin Luther wissen wir - Arbeit ist ein Weg zum Glück.
Tschaka-Taschaka!, nein Danke.
Ciao
Wolfgang Horn