Hallo,
: habe evtl. die Möglichkeit beim Engineering - Dienstleister YACHT im Bereich Qualitätssicherung einzusteigen. YACHT macht im Grunde genommen Arbeitnehmerüberlassung für andere Firmen im Rahmen der Ingenieur-Projekte. Ich glaube FERCHAU macht auch sowas. Hat jemand schon Erfahrungen in solchen Firmen gemacht? Wie ist es da? Soll ich den Schritt wagen?
: Wird man da auch ausschliesslich in der Nähe des Wohnortes eingesetzt (über 75km weg vom Wohnort wäre mir schon zuviel)?
Hallo,
auch ich bin im Moment auf der Suche nach Kooperationspartnern und bin gerade dabei mit mehreren Ingenieur - Büros im Bereich Audit- und Qualitätsmanagement zu verhandeln.
Darunter ist die YACHT Gruppe, Brunel und Tuja Ing.
Auch ich kann sagen, dass die Leute sehr hilfsbereit und nett sind, was das Geld anbelangt kann ich Dir nur eine Aussage von einem Ingenieur - Büro im Raum München (keines der aufgeführten Büros) weitergeben:
_Laut der Aussage des Ansprechpartners haben die großen Unternehmen (weltweit agierend), vor etwa zwei bis drei Jahren den Dienstleistern etwa 80,00 EUR die Stunde geben und dieser Dienstleister hat seinen Freelancern zwischen 40,00 EUR und 50,00 EUR für die Stunde weitergegeben.
Mittlerweile sagte er mir würde die Industrie etwa max. 50,00 EUR pro Stunde ihm bezahlen
wobei er mir dann etwa 25,00 EUR bis max. 30,00 EUR weitergeben könnte.
Bei den 30,00 EUR sind alle anfallenden Kosten (eventuelle Übernachtungskosten; Kilometerpauschale) mit eingerechnet.
Die klein bis mittelständigen Unternehmen würden noch weniger bezahlen“.
Ich selbst habe auch im Moment das gleiche Problem, dass ich von einem großen Unternehmen im Hamburger Raum im Bereich Luft- und Raumfahrt eingestellt werden würde, aber nur über einen Personaldienstleister.
Ich warte nun auf das Angebot von dem Personaldienstleister bis Ende dieser Woche.
Auch ich habe mir höhere Stundensätze ausgemalt, zumal das Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt tätig ist, aber auch das kann ich vergessen.
Bin mal gespannt wie das Angebot aussieht.
Ein Vorteil ist natürlich, wie der ein oder andere Schreiber schon berichtet hat, dass man somit vielleicht die Chance bekommt der Übernahme.
Sollte dies nicht passieren, bekommt man wenigstens in verschiedene Branchen Einblick, was natürlich Deiner Erfahrung zugute kommt.
Wenn es Dich interessiert, können wir ja mal per E-Mail Kontakt aufnehmen ?
Gruß Bernd