Wer ist online

We have 890 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Kennzahlen im Qualitätsmanagement

Kennzahlen im Qualitätsmanagement 19 years 7 months ago #10540

  • Schuks_
  • Schuks_'s Avatar
>Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!



The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement 19 years 7 months ago #10545

  • Paul_
  • Paul_'s Avatar

: Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
Hier en paar Beispiele:
Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
Externen Reklamationen incl. der Kosten
Anteil Reklamationskosten zum Umsatz
Prozessleistung
Liefertreue
Krankenstand
Interne Audits
Zertifizierungsaudit
Kundenaudits
Lieferantenaudits
Qualität Zulieferer
Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Viel Spaß beim erstellen
Gruß Paul




The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement 19 years 7 months ago #10551

  • Andrea_
  • Andrea_'s Avatar

:
: : Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!

: Hier en paar Beispiele:
: Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
: Externen Reklamationen incl. der Kosten
: Anteil Reklamationskosten zum Umsatz
: Prozessleistung
: Liefertreue
: Krankenstand
: Interne Audits
: Zertifizierungsaudit
: Kundenaudits
: Lieferantenaudits
: Qualität Zulieferer
: Kundenzufriedenheit
: Mitarbeiterzufriedenheit
: Viel Spaß beim erstellen
: Gruß Paul
+ Arbeitsunfälle
+ Maschinenausfallzeiten (Kennzahl für gute oder schlechte Arbeit der Instandhaltung)
...



The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement 19 years 7 months ago #10566

  • Mats
  • Mats's Avatar
Hallo. Paul,
hättest Du evtl. Berechnungsinfos zu den einzelnen Punkten ? Wie man diese erfasst, auswertet ?
Gruß
Mats




The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement 19 years 7 months ago #10600

  • Erik_
  • Erik_'s Avatar
Hallo,
eine gute Kennzahl ist der Verlauf von Reklamationskosten. Mit einem entsprechenden CAQ-Werkzeug z. B. (Demoversion PDAP7) kann diese Kennzahl gut visualisieert werden.
Viele Grüße
Erik

: Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!




The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement 19 years 7 months ago #10670

  • Paul_
  • Paul_'s Avatar

: Hallo. Paul,

: hättest Du evtl. Berechnungsinfos zu den einzelnen Punkten ? Wie man diese erfasst, auswertet ?

: Gruß
: Mats
Hallo Mats,
hier ein paar Grundlagen zur Berechnung:
Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten (Die Anzahl der Rek. aufführen, und die angefallenen Kosten den Abteilungen zuordnen. Die Aufstellung dann für z.B. jeden Monat aufführen)
Externen Reklamationen incl. der Kosten (Den Anteil der Rek. zu z.B. den getätigten Lieferungen ins Verhältnis setzen. Die Kosten nach Kunden und Abteilung auflisten. Die Aufstellung dann für z.B. jeden Monat aufführen)
Anteil Reklamationskosten zum Umsatz (Reklamationskosten / Umsatz = ...)
Prozessleistung (z.B. Maschinenausfälle, Wiederholreklamationen usw.)
Liefertreue (Anteil pünktlicher Lieferungen und verspäteter Lieferungen z.B. nach Rückstandswochen)
Interne Audits (kurze Bewertung abgeben)
Zertifizierungsaudit (kurze Bewertung abgeben)
Kundenaudits (kurze Bewertung abgeben)
Lieferantenaudits (kurze Bewertung abgeben)
Qualität Zulieferer (Anteil bzw. Anzahl der Lieferantenrek. aufführen nach Lieferanten geordnet)
Kundenzufriedenheit (kurze Bewertung abgeben z.B. zu Zusammenfassung von einer Kundenbefragung und Kundenbewertungen)
Mitarbeiterzufriedenheit (was habt ihr getan um die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern z.B. Betriebsfest)




The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.205 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.