Wer ist online

We have 96 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Ford Heat Treatment System

Ford Heat Treatment System 19 years 8 months ago #10437

• FrankL._
  • FrankL._'s Avatar
>Hallo.
Hat einer von Euch eine deutsche Version (Standard + Checkliste)vom
Ford Heat Treatment System Survey bzw. WHTX?
Wenn ja, bitte um Zusendung!
Vielen Dank!
Gruß
Frank L.

The administrator has disabled public write access.

Re: Ford Heat Treatment System 19 years 8 months ago #12013

• UdoR._
  • UdoR._'s Avatar
Hallo Frank,
ich habe in den letzten Tagen das Schlagwort WHTX zum ersten mal gehört, ohne dass mir eine Erklärung gegeben werden konnte, worum es konkret da geht. Du bist offebar weiter. Ich habe bereits im Ford-Portal geschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden. Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?
Dank & Gruß
Udo
: Hallo.
: Hat einer von Euch eine deutsche Version (Standard + Checkliste)vom
: Ford Heat Treatment System Survey bzw. WHTX?
: Wenn ja, bitte um Zusendung!
: Vielen Dank!

: Gruß
: Frank L.

Re: Ford Heat Treatment System 19 years 8 months ago #12014

• FrankL._
  • FrankL._'s Avatar
Hallo Udo.
Nun, so richtig Sattelfest bin ich da auch nicht. Ich weiß jedoch, das die WHTX eine Ford-Vorschrift ist, in der das Thema Wärmebehandlung detalliert behandelt wird. Das heisst hier geht es z.B. um die Produkt- und Prozessüberwachung bei der Wärmebahandlung wie Sintern oder Härten von Teilen
- Überprüfung der Anlagen mittels Thermoelemteüberprüfung, Temperaturprofile, Gasüberwachungen, Abschreckmedienüberwachung, usw. usw.
- Überprüfung des Produktes mittels Härteprüfung und vorherigem Überprüfen des Härteprüfers mit Härtevergleichplatte (natürlich mit DKD-Zertifikat), Schliffe, sonstige Werksstoffüberprüfungen am Wärmebehandelten Produkt.
- allgemeine QS-Richtlinien von A-Z
Eine deutsche Version ist mir nicht bekannt, vondaher gibt es nur die englische Version, die dann recht schwer zu verstehen ist, für einen der in diesen Themen nicht wirklich fit ist. Ansonsten ist es wie bei Ford-üblich, recht detalliert und umfangreich und wird von den Lieferanten mit Q1-Status verlangt (Forderung). Ob Ford diese Forderungen selber einhalten könnte....?
Unsere Materialspezies sagten mir das dieses Werk einer geschrieben hat der Ahnung hatte von dem was er geschrieben hat (nicht ironisch gemeint).
Viele andere Kunden springen mit eigenen Wärmebehandlungsvorschriften auf, ich denke aber, das wenn man die Ford WHTX erfüllt hast, du keine weiteren Probleme in diesem Bereich bekommen wirst.
Gruß
Frank

: Hallo Frank,

: ich habe in den letzten Tagen das Schlagwort WHTX zum ersten mal gehört, ohne dass mir eine Erklärung gegeben werden konnte, worum es konkret da geht. Du bist offebar weiter. Ich habe bereits im Ford-Portal geschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden. Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?

: Dank & Gruß
: Udo

: : Hallo.
: : Hat einer von Euch eine deutsche Version (Standard + Checkliste)vom
: : Ford Heat Treatment System Survey bzw. WHTX?
: : Wenn ja, bitte um Zusendung!
: : Vielen Dank!

:
: : Gruß
: : Frank L.

Re: Ford Heat Treatment System 19 years 8 months ago #12015

• UdoR._
  • UdoR._'s Avatar
Hallo Frank,
Danke erst einmal für die Erleuchtung!
Finden diese Forderungen aus der Vorschrift WHTX ausschließlich auf Teile Anwendung, die unmittelbar ins Fahrzeug kommen, oder auch auf Werkzeuge, mit denen diese hergestellt werden? Anders gefragt: Ist zu erwarten dass auch Werkzeugbauer und deren Lieferanten mit den Forderungen konfrontiert werden (sollen)?
Gruß,
Udo
: Hallo Udo.

: Nun, so richtig Sattelfest bin ich da auch nicht. Ich weiß jedoch, das die WHTX eine Ford-Vorschrift ist, in der das Thema Wärmebehandlung detalliert behandelt wird. Das heisst hier geht es z.B. um die Produkt- und Prozessüberwachung bei der Wärmebahandlung wie Sintern oder Härten von Teilen

: - Überprüfung der Anlagen mittels Thermoelemteüberprüfung, Temperaturprofile, Gasüberwachungen, Abschreckmedienüberwachung, usw. usw.
: - Überprüfung des Produktes mittels Härteprüfung und vorherigem Überprüfen des Härteprüfers mit Härtevergleichplatte (natürlich mit DKD-Zertifikat), Schliffe, sonstige Werksstoffüberprüfungen am Wärmebehandelten Produkt.
: - allgemeine QS-Richtlinien von A-Z

: Eine deutsche Version ist mir nicht bekannt, vondaher gibt es nur die englische Version, die dann recht schwer zu verstehen ist, für einen der in diesen Themen nicht wirklich fit ist. Ansonsten ist es wie bei Ford-üblich, recht detalliert und umfangreich und wird von den Lieferanten mit Q1-Status verlangt (Forderung). Ob Ford diese Forderungen selber einhalten könnte....?
: Unsere Materialspezies sagten mir das dieses Werk einer geschrieben hat der Ahnung hatte von dem was er geschrieben hat (nicht ironisch gemeint).

: Viele andere Kunden springen mit eigenen Wärmebehandlungsvorschriften auf, ich denke aber, das wenn man die Ford WHTX erfüllt hast, du keine weiteren Probleme in diesem Bereich bekommen wirst.

: Gruß
: Frank

:
: : Hallo Frank,

:
: : ich habe in den letzten Tagen das Schlagwort WHTX zum ersten mal gehört, ohne dass mir eine Erklärung gegeben werden konnte, worum es konkret da geht. Du bist offebar weiter. Ich habe bereits im Ford-Portal geschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden. Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?

:
: : Dank & Gruß
: : Udo

:
: : : Hallo.
: : : Hat einer von Euch eine deutsche Version (Standard + Checkliste)vom
: : : Ford Heat Treatment System Survey bzw. WHTX?
: : : Wenn ja, bitte um Zusendung!
: : : Vielen Dank!

:
: :
: : : Gruß
: : : Frank L.

Re: Ford Heat Treatment System 19 years 8 months ago #12017

• FrankL_
  • FrankL_'s Avatar
Bin ich so etwas überfragt.
Denke aber das es hier speziell auf Teile die ins Fahrzeug gehen bezieht.
Alles andere würde mich im Moment sehr wundern

: Hallo Frank,

: Danke erst einmal für die Erleuchtung!

: Finden diese Forderungen aus der Vorschrift WHTX ausschließlich auf Teile Anwendung, die unmittelbar ins Fahrzeug kommen, oder auch auf Werkzeuge, mit denen diese hergestellt werden? Anders gefragt: Ist zu erwarten dass auch Werkzeugbauer und deren Lieferanten mit den Forderungen konfrontiert werden (sollen)?

: Gruß,
: Udo

: : Hallo Udo.

:
: : Nun, so richtig Sattelfest bin ich da auch nicht. Ich weiß jedoch, das die WHTX eine Ford-Vorschrift ist, in der das Thema Wärmebehandlung detalliert behandelt wird. Das heisst hier geht es z.B. um die Produkt- und Prozessüberwachung bei der Wärmebahandlung wie Sintern oder Härten von Teilen

:
: : - Überprüfung der Anlagen mittels Thermoelemteüberprüfung, Temperaturprofile, Gasüberwachungen, Abschreckmedienüberwachung, usw. usw.
: : - Überprüfung des Produktes mittels Härteprüfung und vorherigem Überprüfen des Härteprüfers mit Härtevergleichplatte (natürlich mit DKD-Zertifikat), Schliffe, sonstige Werksstoffüberprüfungen am Wärmebehandelten Produkt.
: : - allgemeine QS-Richtlinien von A-Z

:
: : Eine deutsche Version ist mir nicht bekannt, vondaher gibt es nur die englische Version, die dann recht schwer zu verstehen ist, für einen der in diesen Themen nicht wirklich fit ist. Ansonsten ist es wie bei Ford-üblich, recht detalliert und umfangreich und wird von den Lieferanten mit Q1-Status verlangt (Forderung). Ob Ford diese Forderungen selber einhalten könnte....?
: : Unsere Materialspezies sagten mir das dieses Werk einer geschrieben hat der Ahnung hatte von dem was er geschrieben hat (nicht ironisch gemeint).

:
: : Viele andere Kunden springen mit eigenen Wärmebehandlungsvorschriften auf, ich denke aber, das wenn man die Ford WHTX erfüllt hast, du keine weiteren Probleme in diesem Bereich bekommen wirst.

:
: : Gruß
: : Frank

:
: : : Hallo Frank,

:
: : : ich habe in den letzten Tagen das Schlagwort WHTX zum ersten mal gehört, ohne dass mir eine Erklärung gegeben werden konnte, worum es konkret da geht. Du bist offebar weiter. Ich habe bereits im Ford-Portal geschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden. Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?

:
: : : Dank & Gruß
: : : Udo

:
: : : : Hallo.
: : : : Hat einer von Euch eine deutsche Version (Standard + Checkliste)vom
: : : : Ford Heat Treatment System Survey bzw. WHTX?
: : : : Wenn ja, bitte um Zusendung!
: : : : Vielen Dank!

:
: : :
: : : : Gruß
: : : : Frank L.

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.200 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.