Hallo Volkmar,
entschuldige die späte Antwort, aber ein bisschen Urlaub muß ja auch mal sein

Im Bereich der Lebensmitteltransporte ist meines Wissens eine Zertifizierung nach GMP07 nicht gefordert. Dieses Regelwerk bezieht sich ja ausschließlich auf den Futtermitteltransport. Ob in der Lebensmittelbranche beispielsweise von Seiten des Regelwerkes IFS Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme gefordert werden, vermag ich nicht zu beantworten. Hier ein heißer Tip: Frage doch einfach mal bei deinen Kunden nach, die werden dir schon Auskunft geben, wleche Forderungen Ihre Lieferanten zu erfüllen haben.
In meinen Augen ergibt sich bei einem VERNÜNFTIG aufgebauten QM-System überhaupt kein Mehraufwand, vielmehr sollte hier ein Mehrwert rauskommen.
Da ich mehrere Jahre in der Consulting-Branche tätig war und sogar genau so ein Unternehmen wie ihr es seid nach GMP07 und DIN EN ISO 9001:2000 fit gemacht habe, kann ich dir auch ein paar Kostenangaben geben:
Schaltest du ein Beratungsunternehmen ein, mußt du mit Tagessätzen von ca. 1000 € / Tag rechnen. Wenn dieses Unternehmen keine Ahnung vom Transportwesen hat, wäre mein Tip, dass Sie in etwa 10 - 20 Tage für den Aufbau des Systems, die Begleitung usw. benötigen. Achtung, hier gibt es viele unseriöse und schwarze Schafe, wie z.B. die Jungs von GMP-Transporte.de... einfach mal googlen, du wirst sehen was ich meine. Ich kann es immer nur betonen: Hände weg von Standart-Handbücjhern, hier hast du dann nämlich einen erheblichen Mehraufwand udn entsprechende Mehrkosten, auch wenn es zu Anfang extrem billig ausschaut im Vergleich...kenne einige Unternehmen, denen das teuer zu stehen gekommen ist.
Die Zertifizierungskosten müssten sich so auf 1500 € /p.a. belaufen.
und zu guter letzt:
Bin zwar raus aus dem Consulting und in einer neuen Branche tätig, aber nicht wirklich ausgelastet. Du kannst dich gerne mal bei mir melden bzgl. einer Unterstützung zu diesem Thema, ich würde auch einen moderaten Festpreis machen

Gruß nach Dresden/Cottbus
Guido
: Hallo,
: Auf Grund unserer Lebensmitteltankzugtransporte steht im Unternehmen die Frage, ob die Spedition nach GMP 07 oder gleich nach ISO 9001 zertifiziert werden soll. Mit welchem Mehraufwand ist bei der ISO Zertifizierung zu rechnen.
: Die nächste Frage ergibt sich zwangsläufig aus der ersten Frage. In welchem Kostenbereich bewegt sich solch ein Vorhaben bei insgesamt 7 Mitarbeitern.
: Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen, dass derartige Zertifizierungen begleitet und im Bereich Dresden / Cottbus tätig ist?
: Vielen Dank
: Volkmar Grafe